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Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo,

welche konkreten Unterschiede macht es, ob ich Pos. in Bestellungen lösche oder sperre bzw. wann sollte man, was genauer verwenden?

Danke.

VG

WhatSAP?!
vor 3 Jahre
Hallo,

das ist auf jeden Fall eine interessante Frage!

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

sperren - temporär

löschen - dauerhaft, sprich Storno

Ist aber nur eine Vermutung.

VG

Unwissender
vor 3 Jahre
Kann jemand die genauen Auswirkungen aufzeigen?

Vielen Dank im voraus.

vg

Yvonne1984
vor 3 Jahre
Hallo Unwissender,

also das sind die Unterschiede die mir bekannt sind (aber bestimmt nicht alle die es gibt)

Sperren:

-es wird keine Nachrichtenart erzeugt wie bei löschen (klar je nachdem wir es eingestellt habt. Wir haben es zb abgestellt)

-Es können auch teilbelieferte / teilberechnete Pos gesperrt werden. Das geht bei löschen nicht.

-Beim sperren wird die Banf nicht zurück gesetzt. Wenn die Bestellpos gelöscht wird, wird die Banf zurück gesetzt und kann erneut in eine Bestellung umgewandelt werden. Das geht beim Sperren nicht.

- Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für mich: die Auswertungen. Je nachdem welche Auswertungen du dir anschaust, werden die gelöscht nicht mit berücksichtigt und die gesperrten schon.

Wichtig finde ich auch das Enlieferkennzeichen in dem Zusammenhang. Ich sag immer bei den Schulungen, wenn eine Pos gelöscht/gesperrt wird, immer das Endlieferungskennzeichen reinmachen.

Hoffe das kann dir etwas helfen.

Gruß

Yvonne

Unwissender
vor 3 Jahre
Hallo Yvonne,

vielen ,lieben Dank erst einmal dafür.

Hast Du ggf . noch die Auswirkungen auf die Buchhaltung/ Controlling, also bspw. Obligo etc. auf dem Schirm?

Danke.

VG