SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

da ich aus einer anderen SAP-Ecke komme habe ich keine Ahnung wie ich im SAP-System eine Bestellung lösche. Was muss ich da machen? Reicht es wenn ich die Positionen lösche oder gibt es ein spezielles Kennzeichen. Habe nichts bisher gefunden. Die Hilfe scheint sich darüber auszuschweigen. Wer kann helfen.

Release mySAP ERP 5.0

vhoffe

P.S. Die Bestellung wird nicht mehr benötigt, sie wurde versehentlich angelegt.


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

harmony
vor 17 Jahre

Hallo,

es reicht aus die Positionen zu markieren und zu "Löschen". Die Positionen werden mit einem Löschkennzeichen versehen. Die Bestellung bleibt im System erhalten.

Du hast also alles richtig gemacht :)

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Okay, ist zwar nicht das was ich will aber was soll es!

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Hallo vhoffe,

es gibt aber keinen anderen Weg. Die Kopfdaten und Positonsdaten einer Bestellung können mit SAP Standardmitteln nicht gelöscht werden.

Leider haben die MM-Programmierer hier eine andere Logik als die SD-Programmierer verwendet. Es gibt hier aber auch einen rechtlichen Streit. Es wird von einigen Wirtschaftprüfern überhaupt nicht gern gesehen, das Kundenauträge gelöscht werden können. Und dies sogar noch, nachdem die Lieferung bereits WA gebucht wurde.

Viele Grüße

TomHH


Viele Grüße

TomHH

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
tomhh schrieb:

Hallo vhoffe,

es gibt aber keinen anderen Weg. Die Kopfdaten und Positonsdaten einer Bestellung können mit SAP Standardmitteln nicht gelöscht werden.

Leider haben die MM-Programmierer hier eine andere Logik als die SD-Programmierer verwendet. Es gibt hier aber auch einen rechtlichen Streit. Es wird von einigen Wirtschaftprüfern überhaupt nicht gern gesehen, das Kundenauträge gelöscht werden können. Und dies sogar noch, nachdem die Lieferung bereits WA gebucht wurde.

Viele Grüße

TomHH

Hallo,

es ist ja noch einzusehen, dass Aufträge, die bereits beliefert sind nicht gelöscht werden können, aber Aufträge, die versehentlich angelegt wurden sollten gelöscht (damit meine ich nicht physikalisch) werden können. Wie gesagt ein Löschkennzeichen auf Kopfebene würde reichen, dann taucht die Bestellung in keiner Liste mehr auf. so kenne ich es von anderen ERP-Systemen. Wenn ich dann gelöschte Bestellungen suche, dann setze ich eben in der Suchmaske den entsprechenden Haken.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

svetja
vor 17 Jahre

Wie definiert man eigentlich in einem ERP System "versehentlich angelegt"?

In vielen Firmen wird direkt bei Sicherung auch eine Nachricht erzeugt, vielmals heutzutage per Fax und Mail.

Ist das dann immernoch versehentlich, wenn man eine Änderungsnachricht an den Lieferanten senden muss, oder ist das dann bereits ein Geschäftsvorfall?

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
svetja schrieb:

Wie definiert man eigentlich in einem ERP System "versehentlich angelegt"?

also bei uns wird keine Nachricht direkt an den Lieferanten versendet, somit ist versehentlich eben eine Bestellung, die noch vor dem Absenden wieder intern storniert wurde und im System nicht erscheinen soll.

Du kannst es auch falsche Bestellung nennen.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

sws
  • sws
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre
Im Hinblick auf die Archivierung sollten Endliefer und Endrechnungskennzeichen gesetzt sein.
Mit setzen des Löschkennzeichens der Bestellposition ist der Beleg abgeschlossen.

Ausserdem müsen Bestell- Wareneingangs und Rechnungsmenge übereinstimmen oder innerhlab der definierten Toleranzgrente liegen.
SD, MM, FI, CO, PS, PS/Cash, ETM, PM, PP
Vega
  • Vega
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo zusammen

Ich sollte eine Bestellung löschen. Der Materialbeleg ist aber erfasst und man sollte ihn zuerst stornieren, um den Betrag auf 0.00 zu setzen und dann die Bestellung löschen zu können. Es erscheint mir aber die Meldung, dass der Beleg nicht vorhanden ist.

Reicht es wenn man nur die Bestellung löscht, um das Obligo aufs 0.00 zu setzen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

V.

radioman
vor ein Jahr
Also noch zum Thema "Bestellung auf Kopfebene löschen": über die Transaktion MEMASSPO kann man für mehrere Bestellungen das Löschkennzeichen EKKO-LOEKZ setzen.