SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

als FI'ler habe ich mal eine Frage zu Bestellungen.

Wie wird das im Normallfall gehandhabt: werden für Dienstleistungen auch Bestellungen mit Wareneingängen erfasst, so daß schön über die MIRO die EIngangsrechnung gebucht werden kann ? Gibt es dazu in SAP ein spezielles Verfahren oder Kennzeichen in der Bestellung ?

Andere Frage noch.  Bisher habe ich als Unterschied bei der WE-bezogenen Reprü nur gesehen, daß eine Überschreitung der WE-Menge dazu führt, daß die Rechnung nicht gebucht werden kann. Gibt es noch weitere Auswirkungen ?

Danke für die Hilfe !!

Grüße, Joachim

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo,

1.Frage: Ja...mit sogenannten Dienstleistungspositionen Typ D und der Leistungserfassung, Transaktion ML81N

2. Frage: Ja. Wenn das zu oft passíert zu hohe Bestände...;-) natürlich hat das auch Auswirkungen auf die Lieferantenbewertung, die Disposition und sicher noch weitere.

 

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Dank, MMler.

1. Aha, Positionstyp D in der Bestellposition. Ist die Leistungserfassung dann alternativ zum Wareneingang mit MIGO anzusehen, oder geht der "WE" bei DL nur mit ML81N ?

2. verstehe ich noch nicht so ganz. Das heißt, wenn ich nicht WE-bezogen prüfe und Mengen-Abweichungen habe ich die ich buchen lassen, baue ich mir einen fehlerhaften Bestand auf, mengenmäßig gesehen. Das heißt dann, in der Regel lieber WE-bezogen. Oder ?

Danke !

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo,

nicht alternativ, DL-erfassung nur mit MEL81N.

zu 2...das war als Scherz gemeint mit den hohen Beständen...wenn der Lieferant zu viel liefert...habt ihr auch zuviel im Lager Die Mengen im SAP stimmen natürlich.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

so ist das mit Scherzen mit FI'lern...  ;-))

Ich hoffe ich nerve nicht, aber es ist mir noch nicht ganz klar. OK, wenn Bestellung Dienstleistung dann mit Positiionstyp D. Da geht kein WE sondern Leistungserfassung. Verstanden. Könnte man eine Dienstleistung auch einfach wie eine Warenbestellung durchführen ohne Material, halt mit Warengruppe. Dann WE wenn die Leistung erbracht wurde, oder aber Normal-Bestellung ohne WE erwartet, und dann RE buchen bei EIngang. Oder ist das total unüblich ?

Und noch zu guter letzt: was ist kurz gesagt der Unterschied zwischen WE-bezogener REprü und nicht WE-bezogener Reprü ?

Danke nochmal...

Gruß Joachim (FI'ler)

ahelm
vor 14 Jahre
Hallo,

man kann natürlich Dienstleistungen auch als kontierte Bestellung machen (Positionstyp K) und mit der Einheit LE buchen, dann wird ganz normal mit MIGO der Wareneingang gebucht und mit MIRO die Rechnungsprüfung. Da spart man sich dann die ML81N

Der Unterschied zwischen WE-bezogener REprü und nicht WE-bezogener Reprü ist, dass die MIRO im ersten Fall den Rechnungseingang auf den Wareneingang bezieht, im zweiten Fall auf die gesamte Bestellposition.

mfg Andreas

MMler mit SAPSCRIPT
vor 14 Jahre

Hallo...

nicht korrekt...kontierte Bestellung wird durch den Kontierungstyp K und nicht den Positionstyp gesteuert. Wenn ich von Dienstleistung spreche...spreche ich von Leistungen/Limits...dort ist der "WE" die Leistungserfassung...und die bedeutet ML81N. Eine Dienstleistung geht auch ohne Materialnummer, als Textposition.

Hinsichtlich der WE-bezogener Rechnungsprüfung...das bedeutet...es MUSS ein WE gebucht sein damit ich die RE dagegen buchen kann...und ohne den Haken...es KANN ein WE gebucht sein.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

ahelm
vor 14 Jahre
Hallo,

ups, sorry mein Fehler. Natürlich ist es der Kontierungstyp K und nicht Positionstyp, das wäre ja dann Konsignation.

mfg Andreas