SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo SAPler,

demnächst steht mir die Aufgabe bevor Bestellungen aus dem Altsystem über LSMW in das neue SAP-System zu übertragen.

Bisher hatte ich leider keine Erfahrung mit LSMW, aus diesem Grund versuche ich Informationen zu sammeln wie ich die NORMALBESTELLUNGEN vom Altsystem in das neue übertragen kann.

Wahrscheinlich erfolgt dieser Schritt erstmal mit der herausgabe der EXCEL-Tabelle aus dem Altsytem mit den benötigten Feldern.

Aber wie ich diese generell angehen und LSMW bedienen soll ist mir ein Rätsel.😢

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder eine Anleitung hierfür?

Vielen Dank und beste Grüße

Slashn

Förderer

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

LSMW ist generell ein mächtiges Werkzeug, wenn auch anfangs nicht wirklich selbst erklärend u/o intuitiv.

Aber meinst du, dass LSMW das richtige Tool für und speziell Altdatenübernahme (Belegdaten) ist? Zumal gerade eine Bestellung hat schon viele verprobte Felder bzw Abhängigkeiten!!!!


Vielen Dank und viele Grüße
slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Daytona80,

vielen Dank für deine Antwort.

Das dieser Vorgang mit LSMW wird so vorgegeben.. Die relevanten Felder der Bestellung habe ich mir schon rausgepickt und somit ist klar welche Felder übernommen werden sollen.

Jedoch muss das ganze über LSMW gemacht werden. Hast du diesbezüglich Erfahrung?

Besten Gruß,

Slashn

hochlebediesap
vor 5 Jahre
Moin,

also erstmal muss man sagen, das geht mit der LSMW. Habe das selbst schon öfters gemacht. Die erste Frage die sich stellt, sind die Bestellungen immer gleich anzulegen, bzw. welche Unterschiede gibt es?

Wenn Sie immer dieselbe Struktur haben, dann würde ich eine Aufzeichnung machen. Wichtig vorher kleines Drehbuch schreiben, was wann zu tun ist in der Transaktion. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, dass du je nach Beleg unterschiedliche Positionen hast. Da musst du schauen wie du damit umgehst, ich weiß ja nicht welche maximal Ausprägung du hast. Die müsstes du eigentlich dann aufzeichnen.

Wenn du viele Unterpositionen hast, dann musst du dir überlegen wie du startest. Wenn du mit Pos 10 beginnst, musst du ja für Pos 20 in die nächste Zeile springen usw.. Da bietet sich an immer in der letzten Zeile des Dynpros zu gehen, Pos einsetzen ENTER und die POS geht nach oben. Hast du mehr Pos als das Dynpro ohne scrollen fast, wird es nicht so einfach das scollen aufzuzeichnen.

Es gibt auch ein Standard Objekt für Bestellungen in der LSMW ==> 0085, da musst du mal mit spielen. Beispiel:

Wie viele Bestellungen sollen denn übernommen werden? Sind die Daten gleich, also Mat nr / Kun Nr?

Wenn ja würde sich vielleicht ein ALE Idoc Übertragung anbieten über eine RFC Verbindung, oder es über eCatt lösen.

Hier ein paar weitere Infos:

https://help.sap.com/doc/saphelp_nw70/7.0.31/de-DE/87/f3ae63e68111d1b3ff006094b944c8/content.htm?no_cache=true 

Grüße

Stephan

slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Stephan,

danke für die Rücknmeldung. Grundsätzlich sollten - falls sich nichts ändert - alle Bestellungen den gleichen Typen haben. Jedoch sind es immer untetrschiedliche Materialien & Kunden.

Pflichtfelder sind:

Kopf - Belegart (‚Normalbestellung‘), Lieferant, Belegdatum, EKORG, EKGRP, BUKRS, INCO-Terms (default ‚FCA‘ möglich), Währung,

 Kopftext – „Intern, Migration“

 Position – Kontierungstyp (‚Q‘), Material, Bestellmenge, Mengeneinheit, Lieferdatum, Nettopreis, Werk, PSP-Element

Die oben aufgezählten Pflichtfelder müssen definitiv rein.

Case 1: Ohne Unterposition

Case 2: Mit Unterposition

Wie viele Belege Unterpositionen haben, müsste ich noch analysieren...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Führt ihr gerade SAP ein und es geht um das Einspielen der offenen Bestellungen der offenen Periode bei Go-Live oder um welchen Kontext und welche Bestellungen geht es genau!?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
SAP wurde eingeführt. Das Altsystem war ebenfalls SAP. Jedoch werden Baustellen entdeckt die man auf anhieb nicht kannte 🙂. Es geht hier um

Hauptsächlich: Bestellungen die aus dem Altsystem ins neue übertragen werden sollen.

Viele Grüße

Slashn

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: slashn 

...

Hauptsächlich: Bestellungen die aus dem Altsystem ins neue übertragen werden sollen...

Ihr habt also eine Conversion auf S4 gemacht und im S4 bereits (Produktiv) gearbeitet ohne die "alten" Bestellungen zu übernehmen?

Verstehe ich die Migrationsstrategie nur nicht, oder gibt es da nichts zu verstehen?

Wie habt ihr offene Bestellungen gehandelt?

Einfach von Hand neu eingegeben?

Wenn du die alten Belege (von was für einem Zeitraum reden wir, die letzten 20 Jahre!? )inkl. der integrativen Abhängigkeiten in das neue System bekommen willst, Bedarf es etwas mehr als LSMW, soweit ich LSMW kenne geht das so zumindest nicht (sinnvoll).

Daher frage ich so "doof".


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Nein nein. Es ist etwas fancy bei uns, das muss man nicht immer auf anhieb sinnvoll verstehen 🙂. Es ist aktuell auch kein S4, jedoch auf Hana basierend.

Wir haben mehrere Standorte die mit dem System wohlgemerkt arbeiten. Da jetzt ein Standort (Anti-Sap) Paperbased und/oder im Altsystem weitergearbeitet hat, müssen die Belege vom Altsystem ins neue. Die auf Papier werden manuell eingetippt.

Für mich heißt es momentan LSMW zu verstehen und die Belege im Altsystem ins neue zu übertragen. Die Pflichtfelder zu der Bestellung habe ich oben aufgeführt.

So siehts momentan aus..

wreichelt
slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo wreichelt,

die Anleitung ist sehr gut, jedoch basierend nicht auf Excel.

Danke & VG

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ja Continued. es sind ja 4 oder 5 Seiten

Gruß Wolfgang

slashn
  • slashn
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Sorry hab es übersehen.
Ivan_SAP MM, F&R
vor ein Jahr
Hallo Slashn,

konntest du die Bestellungen via LSMW vom Altsystem auf das Neue bringen? Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und habe mich gefragt, wie du es gelöst hast?

Schöne Grüße

Ivan