SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
User300
  • User300
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

bin noch recht ungeübt sorry daher falls ich logisches Frage ;-)

Möchte den Sachbearbeiter im IT01 mittels LSMW bei mehreren Personalnummern ändern.

Habe mir ein "Projekt" in LSMW erstellt und bin auch bereits bis zur BatchInput Mappe gekommen 😁

Habe aber das Problem, dass ich kein Enddatum angegeben hab/kann.

Da wir mehrere Sätze im IT01 erfasst haben die zum Teil auch erst in der Zukunft liegen (zb. Austrittssatz eigene Planstelle...) habe ich kein Enddatum nun festgelegt. Genau an dem hängt es jetzt scheinbar aber.

Kann ich im LSMW festlegen dass mein neuer Satz immer bis zum folge Satz eingespielt wird.

Wenn ich ein Enddatum angebe, werden die bestehenden Sätze ja zur Gänze überschrieben oder?

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass diese Option möglich ist. Du kannst zwar im Fieldmapping mittels ABAP einiges machen, allerdings wird erst beim Abspielen der Batch-Input Mappe der Personalstammsatz bearbeitet. Daher müsstest Du beim Abspielen der Mappe die Prüfung auf das Enddatum ansetzen.

Eine andere Frage ist, was passiert mit den Datensätzen der Zukunft. hat dann der Mitarbeiter wieder den alten Sachbearbeiter?

Wir haben es so gelöst, dass Mitarbeiter, welche schon Datensätze mit einem Beginndatum in der Zukunft haben, nicht in der csv-Datei erscheinen. Diese werden von der Fachabteilung manuell gepflegt.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
MaHa2208
vor 4 Jahre
Hol dir doch die aktuellen Sätze des IT0001 aus der Tabelle PA0001. Dann hast du auch das ENDDA je PERSNR, welches du dann in deiner LSMW einbauen kannst. Wenn du HIGHDATE nimmst, werden zukünftige Sätze überklatscht - das stimmt.
Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 4 Jahre
Hallo,

der Vorschlag von MaHa2208 klingt an sich schlüssig. Dabei sollte aber beachtet werden, dass für einen Mitarbeiter dann alle vorhandenen (aktuellen und zukünftigen) mit dem neuen Sachbearbeiter versehen werden müssen. Nimmst Du nur den aktuellen Datensatz, so hat er beim zukünftigen wieder den alten Sachbearbeiter drin.

Ein weiterer Aspekt, welcher zu beachten ist, ist folgender: Wenn der IT 0001 gepflegt wird, ohne den IT 0000 zu pflegen (mittels Personalmaßnahme) dann kann es bei einigen Auswertungen zu fehlerhaften Anzeigen kommen. Von daher empfehle ich grundsätzlich bei Neuanlage des IT 0001 dies über eine Maßnahme zu regeln.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.