SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ccc
  • ccc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo!

 

Der SAP-Standard sieht bei Bestellungen über mehrere Jahre vor, dass hierfür Rahmenverträge genutzt werden sollen, zu denen dann wiederum Bestellungen angelegt werden.

Dies wird in unserem Haus jedoch abgelehnt, da dies bedeuten würde, dass man für jedes Jahr eine Bestellung erstellen und dem Lieferanten mitteilen müsste. Der hier erwartete Mehraufwand wäre lt. den Fachabteilungen immens.

 

Aktuell werden jahresübergreifende Bestellungen bei uns in einer einzelnen Bestellung angelegt, wobei für jedes Jahr eine neue Zeile aufgemacht wird. Das hat den Charme, dass man lediglich eine Bestellung erstellen muss und der Lieferant über Jahre hinweg zur selben Bestellung liefert und abrechnet.

 

Großer Nachteil bei dieser Verfahrensweise ist allerdings, dass FI-Stammdatenänderungen  erst durchgeführt werden können, wenn die Bestellungen geschlossen wurden, die eine Änderung blockieren.

Zudem sind Standard-Auswertungen über die Bestellwerte einzelner Jahre problematisch, da der komplette Bestellwert immer für das Jahr gezogen wird, in dem die Bestellung angelegt wurde.

 

Daher mal als Frage in die Runde, wie andere Firmen mehrjährige Bestellungen im SAP abwickeln und auf welche Probleme oder Vorteile man dabei stößt.

 

Unser Releasestand ist ERP6.0 EHP 4

 

Gruß – Frank

StephanFriedrich
vor 14 Jahre
Hallo Frank,


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen aber meiner Meinung nach sind Bestellungen die über mehrere Jahre gehen und immer wieder verändert werden ein riesen Problem. Sowohl die angesprochenen FI Themen sowie die Transparenz bei Bestellbezogenen Auswertungen usw. leiden da enorm.


Ich kann nicht nachvollziehen warum 1x im Jahr neue Bestellungen anzulegen so ein riesen Problem sein soll. es ist sicher weniger Aufwand als die Probleme die das verursacht.

Wenn ein Kontrakt angelegt ist, ist die Bestellung doch in 2 Minuten gemacht. Die neue Bestellnummer dem Lieferanten mitteilen dauert noch mal 5 Minuten.

Wie viele solcher Bestellungen habt ihr denn??


Jedes Jahr eine neue Bestellung zu machen hält nicht nur das System "sauber", sie zwingt auch alle Beteiligten zu überprüfen ob diese Bestellung auch noch korrekt ist.


Gruß

Stephan

ccc
  • ccc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Stephan,

 

die genaue Anzahl der mehrjährigen Bestellungen kenne ich nicht – aber es sind schon ein paar hundert. Und diese müssten dann zum Jahreswechsel alle neu angelegt werden.

Ich teile deine Ansicht, dass der hier entstehende Arbeitsaufwand auf jedenfall mit dem Gesamtnutzen zu rechtfertigen wäre.

Da jedoch alles irgendwie läuft (z. B. Analyse bzgl. „blockierender“ Bestellungen vor FI-Stammdatenänderung und Query für jahresbezogene Bestellauswertungen) beiße ich mit meiner Forderung bei den Entscheidern auf Granit!

Daher auch meine Informationssuche nach möglichen "Non-SAP-Standard-Kompromiss-Varianten" anderer Firmen.

 

Gruß – Frank