SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
goincego
  • goincego
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

vorab möchte ich noch sagen, dass ich weder SAP-Berater-Programmierer oder SAP-Entwickler bin. Falls nun diese Frage im falschen Bereich eröffnet wurde, bitte gerne verschieben.

Meine Frage an alle Entwicklungsexperten. Es sollen ein paar Felder aus der Bestellung in die Betreffzeile des Emails (aus der Bestellung heraus automatisch generierte Email mit der SAP-Bestellung als PDF im Anhang) Es sollen die Bestellnummer der Lieferantenname Bestelldatum im Betreff erscheinen. Das Mail an sich soll im Textfeld auch einen vordefinierten Standardtext enthalten wie z. B. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit.. Mit freundlichen Grüßen.... Analog soll die PDF-Datei mit der SAP-Bestellung auch namentlich nach der Bestellnummer benannt und gleich an diese automatisch generierte Mail angehängt werden.

So nun meine Frage, wie schätzt ihr diesen Entwicklungsaufwand zeitlich?

Ich kann so gar nicht einschätzen, was hinter dieser Programmierung steckt. Ich möchte SAP Entwicklungen/Programmierungen/Customizing besser verstehen. Meine Aufgabe ist es in der IT diese Entwicklungen durch einen Externen zu beauftragen und natürlich die Zahlungen zu bestätigen. Wie soll das nun gehen, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. Es kann tagelange Programmierarbeit sein aber auch einfach ein paar Bausteine einbinden. Aber wie gesagt, ich verstehe nur etwas von der SAP-Oberfläche. Jetzt kann ich zwar den Erhalt der Dienstleistung bestätigen, aber sehe gar nicht, ob das einfacher, schneller, günstiger auch möglich wäre. Wir wollen nicht das billigste, nicht überteuert, aber wie jedes Unternehmen natürlich das optimalste.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich zukünftig solche Situationen besser beurteilen kann?

So nun aber zu meiner ursprünglichen Frage, hat jemand ein paar Infos zu oben beschriebener Situation für mich. Wie lange darf so eine Umsetzung schätzungsweise dauern und was steckt hinter dieser Zeit an groben Einzelschritten? Vorab schon mal Danke

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo,

das Erstellen einer Betreffzeile in der Email mit Feld-Inhalten der Bestellung dauert keine 5 min und ist im Standard möglich. Gleiches gilt auch für den Dateinamen des pdf-Attachments. Die Betreffzeile wird in den Namen des PDF übernommen. Über Medium 5 (extrenes Senden) wird die email erzeugt. Hier muß nichts programmiert werden, nur customizing einstellen.

Das erstellen eines Textes in der Email ist sicherlich auch möglich. Dafür muss wahrscheinlich ein User-exit, Badi... etc. gefunden werden der zur Laufzeit einen Standardtext ausliest und dort die Variablen ersetzt und damit den Body aufbaut..

Hatte sowas mal in einem Z-Programm realisiert... im Standard ist es aber wohl nur über einen User-exit möglich, zumindest ist mir im Moment im Customizing kein Weg bekannt einen Email Text zu generieren.

Gruß

Loc

Nachtrag nach einer kleinen Recherche:

Mit der Transaktion SODIS können für externe Nachrichten Texte einer Mail als Bodytext recht einfach hinzugefügt werden, solange es statische Text ohne Bezug zu Daten der Bestellung sind.... "Sehr geehrte Damen und Herren... ... usw.... Mfg Grüßen " lässt sich einfach innerhalb 5 Min einrichten...

Von daher ist dein Anliegen in 10 min erledigt :-)

Gruß

Loc