SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde gerne automatisch gemerkte Umlagerungsbestellungen anlegen, weiß aber nicht wie.

Hintergrund: Unser Vertriebswerk bestellt Ersatzteile in den Produktionswerken. Dort werden diese Teile aber leider etwas stiefmütterlich behandelt und demzufolge auch nicht geliefert.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Bestellanforderung aus dem Vertriebswerk aufgrund des Materialstatus (fehlender Preis oder fehlender Arbeitsplan, kann also nicht kalkuliert werden) nicht in eine Bestellung umgewandelt wird und - weil wir nicht mehr in die Vergangenheit planen - dadurch der Bedarf im Produktionswerk mit jedem Planungslauf weiter in die Zukunft verschoben wird.

Ich habe mir nun überlegt, diese Bestellanforderungen in "gemerkte Bestellungen" umzuwandeln - möglichst automatisch, damit der Bedarf nicht mehr "wandern" kann.

Wenn hierzu jemand eine Idee hätte, wie sich das realisieren lässt, wäre mir sehr geholfen!

Gruß - Biko

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Biko,

es gibt das Feld eban-fixkz in der Banf. Wenn diese gesetzt ist, sollte es keine Veränderungen mehr geben. Jedoch müssen die banfen, dann wenn kein Bedarf mehr ist gelöscht werden, wenn diese nicht vorher in eine Bestellung umgesetzt worden ist.

Das Fixierungskennzeichen würde ich mit einem kurzem abap setzen.


Gruss 157
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo 157,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 😁

Aber es wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Der Materialstatus, der verhindert, dass aus der BANF eine Bestellung wird, lässt mich auch nicht das Fixierungskennzeichen setzen - leider.

Ich habe jetzt etwas über ein manuelles Fixierungsdatum gefunden (Feld MFXDT in Tabelle MDFD) was wohl bewirkt, dass alle BANFEN (und Planaufträge wenn vorhanden) vor diesem Termin automatisch fixiert werden.

Wenn das die gleiche Auswirkung hat wie wenn ich die BANFEN einzeln manuell fixiere (wenn das ginge), wäre das ein Weg. Es stellt sich mir dann nur noch die Frage, wie ich dieses manuelle Fixierungsdatum eingestellt bekomme.

Ist das ein Feld, das man im Materialstamm anzeigen und pflegen kann? Oder kann das nur über einen Job eingestellt werden?

Weißt du da etwas?

Oder hat sonst schon mal jemand damit gearbeitet?

Gruß - Biko

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Biko,

in welchem Feld ist der Status denn im Materialstamm eingestellt.

Mit der Tabelle MDFD kenne ich mich nicht aus. Was ich jedoch gelesen habe, muss das genau überdacht werden, damit kein Material nicht vergessen wird. Außerdem muß den Planungshorizont ja setzen, und dieser hat dann auch für die anderen Materialien auswirkungen.


Gruss 157
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Biko,

was spricht eigentlich dagegen das Material so zu pflegen, dass es ganz korrekt bestellt werden kann? Damit wäre dann doch der ganz normale

Ablauf möglich.

Ich würde eher weniger versuchen die Banf'n zu fixieren, als vielmehr gleich die Bestellungen zu erzeugen - dies wäre dann ja über einen Job automatisierbar.

Gruß,

Rick