SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
energy
vor 15 Jahre

Gibt es eine Standandbewegunsart für WE/Sonstige in den Sperrbestand. Dieser WE sollte unbewertet sein.

Mit welcher TA erfolgt dann die Freigabe in den frei verfügbaren Bestand?

E-ATV
vor 15 Jahre
Hi,

meinst Du buchen in den QM Bestand (LQ02) Bewart 321/322?

cu....


Greetz all

________________________________

schönen Tag noch.......

energy
vor 15 Jahre

Nein nicht QM Bestand sonderen wie z.B. mit der 103 in den Sperrbestand buchen.

Mein Problem ist allerdings dass ich kein Bestellbezug möchte und die Buchungs sollte unbewertet sein.

Kann mir jemand ein Tip geben.

Ich habe bereits versucht die 105 bzw. die 505 zu kopieren stoße allerdings jedesmal auf Probleme.

Danke und Grüße

Zerberus
vor 15 Jahre
Der Retourensperrbestand ist unbewertet. BwA 453/454?
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre
Hallo energy,

ob eine Bestand in einem Werk bewertet wird oder nicht, hängt bis auf die Ausnahme Retourensperrbestand von der Materialart ab. Wenn Du ein Material unbewertet bestandsführst, wird auch der Sperrbestand unbewertet geführt. Ansonsten muß du das Material abwerten. Zu beachten ist, im Retourensperrbestand sollten nur Rücklieferungen von Kunden aufgenommen werden. Die Wirtschaftprüfer sind in diesem Punkt oft sehr penibel. Es wurde in der Vergangenheit eine Menge Mißbrauch mit solchen Beständen getrieben. Wenn Du schon eine Abwertung mit der Buchung in den Sperrbestand koppeln willst, solltest du die auf eigenen Konten und mit einer eigenen Bewegungsart deutlich machen.


Viele Grüße

TomHH

Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
Servus TomHH,
energy schrieb:

Gibt es eine Standandbewegunsart für WE/Sonstige in den Sperrbestand. Dieser WE sollte unbewertet sein.

Mit welcher TA erfolgt dann die Freigabe in den frei verfügbaren Bestand?


ist es nicht so, dass bei einem Wareneingang in den WE-Sperrbestand  weder der gesamte bewertete Bestand noch eine Bestandsart fortgeschrieben. In der Bestellentwicklung erhöht sich der WE-Sperrbestand.
Sachkonten: Es werden keine Werte auf Konten gebucht, da der reguläre Wareneingang noch nicht erfolgte.
Fortschreibung der Bestellung: Die in den WE-Sperrbestand gebuchte Menge wird in der Bestellentwicklung fortgeschrieben, vermindert aber nicht die offene Bestellmenge.
Die Bewegungsart 103 (oder Auswahl der Bewegungsart Wareneingang zur Bestellung in den Sperrbestand über die Eingabemöglichkeiten).Da das Material noch nicht in den Bestand eingehen soll, gibst Du keinen Lagerort ein.


Viel Spaß

Reiner