SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem beim Warenausgang buchen einer Auslieferung. Beim Buchen kommt die Meldung das der bewertete Bestand negativ wird.

Wie kann man das korrigieren? Muss man eine Bestandskorrektur machen?

Danke!

Gruß
Jörg
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
so einfach läßt sich das nicht korrigieren, da ist erst mal eine sorgfältige Analyse notwendig um rauszubekommen was da genau passiert ist.

Grundsätzlich sieht es mal danach aus als wäre dein bewerter Bestand anders als dein MengenmäßigerBestand, sprich die Menge in MBEW Tabelle stimmt nicht mit der Summe aller MARD Einträge überein.

Sowas tritt zum Beispiel auf wenn man eine Materialart neu customized und vergisst Mengen-und Wertbuchungen für ein Werk einzustellen, und der erste WE wird unbewertet in den Bestand genommen, danach wird das Customizing korrigiert und "normal" weitergearbeitet.

Durch die Änderung des Customizing wird ein unbewerteter Bestand nicht bewertet, sondern gammelt so einfach mit, bis irgendwann aller bewerter Bestand verbraucht/verkauft ist.

Das ist nur eine Möglichkeit.

Um das Problem zu lösen musst du wie gesagt analysieren was genau passiert ist, am besten alle Bewegungen und der Werte analysieren in MB51 und MR51.

Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo JHL,

ok, die Tabellen habe ich mir angesehen, es ist genau das 1 Stck. Unterschied.

Neue Materialarten oder ähnliches haben wir nicht angelegt. Ich habe mal versucht das irgendwie nachzuvollziehen, komme aber nicht auf ein Ergebnis.

Wie kann man jetzt die Bestände entsprechend korrigieren? Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß
Jörg
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
ist das Material getrennt bewertet? z.B. mit Chargeneinzelbewertung?

Wird das Material von einem Werk zum anderen Umgelagert bevor es verkauft wird?

Joerg1122
vor 12 Jahre
Nein, nicht einzeln bewertet.

Ja, es kann auch umgelagert werden. In dem Fall wurde es von einem Werk zu einem anderen umgelagert.
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
getrennt bewertet?

Ich frage nur weil ich gerade zufällig das gleiche Problem hatte.

und mein Problem ging eindeutig auf falsch programmierte Userexits und harte Tabellenupdates zur Problembehebung zurück.

was mich wiedermal bestätigt daß man die Finger von Tabellenupdates lassen soll wenn man die Zusammenhänge nicht versteht.

Aber es gibt halt Leute bei denen ist die Hürde für eine Modifikation niedriger als bei mir.

Wir arbeiten mit getrennter Bewertung, und unterscheiden ob selbst hergestellt oder zugekauft wurde.

in unserer Umlagerungsbestellung wurde die Bewertungsart SELBS eingetragen, aber in der Lieferung eine Charge mit Bewertungsart ZUKAU ausgebucht.

Der Wareneingagng ging nicht, weil die Bewertungsart gleich sein muss, Also hat man mit einem harten Tabellenupdate die Bewertungsart der Bestellung umgeschossen statt den Warenausgang zu stornieren und dann die Bestellung in der ME22N zu korrigieren.

Danach funktionierte der Wareneingang.

Was allerdings niemand bedachte: Der Warenausgang hatte die Charge 123 in den Umlagerungsbestand gebucht, der Wert geht aber direkt in die MBEW und zwar auf die Bewertungsart welche zum Zeitpunkt des Warenausgangs in der Bestellung steht.

Die Änderung der Bewertungsart in der Bestellung führte nun dazu, daß die Charge 123 korrekt aus dem Umlagerbestand in den Werksbestand überführt wurde, allerdings ohne Wert auf der Bewertungsart ZUKAU, der Wert verblieb in der Bewertungsart SELBS.

und jetzt nach einigen Monaten sind die Bestände soweit abverkauft daß lediglich die MEnge ohne Wert überig blieb.

.....und was bleibt sind wieder nur harte Updates um den Schiefstand richtig zu ziehen.

Joerg1122
vor 12 Jahre
Hallo,

ok, danke, ich hatte fast befürchtet das man hier manuell korrigieren muss.

Das bei uns jemand harte Tabellenupdates gemacht hatte glaube ich eher nicht, weil der Kreis der Personen die das können sehr überschaubar ist.

Aber wer weiß, oftmals ist das im ersten Moment ja augenscheinlich der einfachste Weg, aber die Konsequenzen danach können ungleich höher sein...

Gruß
Jörg