SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

brauche Hilfe,

Ich habe eine Klasse mit drei Merkmalen.

Merkmal1 ist ein Datum,

Merkmal 2 ist ein Datum

Merkmal 3 ist als Zahl definiert.

Nun soll per Beziehungswissen dass dritte Merkmal die Differenz zwischen merkmal 1 und merkmal 2 in Monaten automatisch bekommen. Kann mir jemand sagen wie die Funktion im beziehungswissen aussehen muss, bzw. wie der Ablauf zum Einrichten funktioniert.

Alternativ soll wenn Merkmal 1 (datum) und die Merkmal 3 (Zahl) gefüllt ist das Merkmal 2 (Datum) nach der Rechnung Datum 1 plus x Monate errechet werden. 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

gruß

harald 

peterl
vor 15 Jahre

Hallo Harald,

im Userexit 'ZXCLFU02' (EXIT_SAPLCLFM_002, Erweiterung CLFM0002) können Merkmalsbewertungen verändert bzw. 'vorbelegt' werden; die Erweiterung ist sogar dokumentiert.

Ich benutze diesen Exit zur Verprobung eingegebener Bewertungen.

Gruß

 

Peter

Syndry
vor 15 Jahre

Hi, also,

Du hast ein Merkmal "Datum_1" als Datum deklariert und ein "Datum_2" ebenfalls, Datum_3 jedoch als zahlenwert....

ich habe das mal probiert. gehe in Datum 2, setze die Beziehung/Aktion wie folgt:  $self.Datum_3=DATUM_2 - DATUM_1

Problem ist nur, dass er irgendwas falsch rechnet, ich bekomme dann nämlich 100Montae, wenn ich in 1 06.10.2008 eingebe und in 2 06.11.2008... Vielleicht muss noch etwas umgerechnet werden...

 

Gruß Mike

Syndry
vor 15 Jahre
Syndry schrieb:

Hi, also,

Du hast ein Merkmal "Datum_1" als Datum deklariert und ein "Datum_2" ebenfalls, Datum_3 jedoch als zahlenwert....

ich habe das mal probiert. gehe in Datum 2, setze die Beziehung/Aktion wie folgt:  $self.Datum_3=DATUM_2 - DATUM_1

Problem ist nur, dass er irgendwas falsch rechnet, ich bekomme dann nämlich 100Montae, wenn ich in 1 06.10.2008 eingebe und in 2 06.11.2008... Vielleicht muss noch etwas umgerechnet werden...

 

Gruß Mike

 

ok, ganz einfach, erweiter die Formel um "/ 100"   wenn du irgendwie runden willst, musst du das natürlich erweitern. jetzt rechnet er rein die Monate und rundet z.b. 1Monat und 2 Tage auf 2 Monate auf...

Syndry
vor 15 Jahre

Jetzt les ich grad, dass du alternativ noch was machen willst, dann nimm bitte das Merkmal Datum_1 für die Beziehung und setze ne If Bedingung mit ein. Musst dann zwei bedingungen setzen, in denen du abfrägst, welches Merkmal gefüllt wurde, dass freie füllst du dann...

wenn du probleme haben solltest schreib mich an

 

Gruß Mike