SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wednesday1
vor 15 Jahre
Hallo,
nach einer 5-jährigen Elternzeitpause möchte ich gern möglichst schnell wieder in den Job zurück und benötige Rat. Viellleicht gibt es den einen oder anderen, dem etwas hierzu einfällt:
Ich hatte seinerzeit nach dem Studium eine arbeitsamtsgeförderte Weiterbildung (Unix und ein wenig SAP als Anwender- FI, CO, SD, MM) gemacht, die inhaltlich dürftig und frustrierend war, mir aber dennoch die Tür zu einem Traineeposten bei einem recht namhaften Systemhaus geöffnet hat. Ich bin bzw. war also einer jener berüchtigten Quereinsteiger, die es eigentlich nicht geben sollte ;-)
Wie es im Berufsleben aber nun manchmal so geht, läuft manches anders, als man es sich vorher vorgestellt hat. Man bezahlte mir als Trainee zwar eine schweineteure Zertifizierung zum Solaris Admin, ließ mich dann aber trotz großer Lernmotivation monatelang an einer firstlevel-Support-Hotline versauern, so dass ich schließlich zwar mit dem "Wisch" in der Tasche aber ohne ein einziges Projekt Erfahrung von dannen zog gut. Von daher weiß ich nur zu gut, wieviel bzw. -wenig Zertifizierungen ohne die zugrundeliegende Praxiserfahrung wert sind, nämlich nichts. Anschließend durfte ich bei einem kleinen Mittelständler nebenbei a bisserl "CIO" spielen. Das war nett und ich habe dort etwas im Windows/ Exchange-Serverumfeld gemacht, ein bisschen Netzwerk, ein bisschen Linux. Insgesamt konnte ich mir dort ein ganz gutes Grundwissen, aber ohne SAP, aneignen.
Dann bekam ich zwei Kinder, wir zogen berufsbedingt um in die Provinz und mein alter Job war damit weg. Nun stehe ich an dem Punkt, dass ich mich frage, wo und wie ich beruflich wieder Fuß fassen kann.
Da ich beruflich schon in recht vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet und festgestellt habe, denke ich, dass genau dies, Stichwort Überblick, sehr dabei helfen kann, ein Megamonster wie SAP in den Griff zu bekommen. Das was ich bislang an SAP-Schulung gemacht habe, war eher lachhaft , aber genug, als dass ich ungefähr weiß, was ich mir darunter vorstellen muss. Interessiert hats mich, aber ich hatte keine Gelegenheit es mal zzu vertiefen. Von daher habe ich überlegt, ob ich michnun über Zertifizierungsschulungen auf einen bestimmten Bereich spezialisieren soll. Dilemma, siehe oben, was ist die Zerti wert, wenn ich keine Praxis habe?!- Andererseits: Wie sind meine Chancen als "doofe Mummy" ohne Fortbildung auf einen Job, bei dem ich aufgeschlaut werde?!
Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank & Grüße
Wed
SAP-Tussi
vor 15 Jahre
Hallo Wed,

Quereinsteigerinnen sind gar nicht so selten (lach), ich bin auch eine.

Warum machst Du die Erfahrungen im First-Level-Support so schlecht? Oftmals macht man da sehr viele Erfahrungen und muss in den verschiedensten Bereichen Wissen abrufen. Wenn ich daran denke was unser Support leistet, so ist das ein sehr weites Arbeitsfeld.

Für Dich wäre vielleicht eine Inhouse-Position nicht schlecht, da Du ja auch Kinder hast und sicher nicht tagelang unterwegs sein willst. Falls Du als Berater arbeiten möchtest, solltest Du Dich wohl eher an die kleineren Systemhäuser wenden, da diese oft Quereinsteiger suchen. Da ist zwar der Verdienst meist nicht so hoch, aber das Umfeld besser - du kannst mehr lernen weil Du breiter aufgestellt sein musst um vieles abzudecken.

Es gibt mehrere Jobportale für Personen mit SAP-Erfahrung. Du kannst mich gern per PM anschreiben, dann gebe ich Dir einige Adressen.

Viel Erfolg!

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.