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Patze
  • Patze
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Experten,

ich beiße mir aktuell etwas die Zähne an einem neuen Prozess aus, wo ich gerne Eure Hilfe erbitten möchte.

Um was geht es:

Es soll ein Buchungskreis übergreifende Umlagerungsbestellung mit Lieferung und Faktura eingerichtet werden

Was habe ich hierzu bereits getan:

  • Die Werke (Lieferwerk, Empfangswerk) der jeweils anderen EKOrg zugeordnet

  • Versanddaten der Werke definiert (Kunde mit Vertriebsbereich zugeordnet)

  • Werke den Verkaufsorg / Vertriebsweg des anderen Werkes zuordnen

  • Versandstellen den Werken zuordnen

  • Versandstellenfindung der WErke einrichten

  • Einen neuen Einteilungstypen definieren (mit BWArt 647 für 1-Schritt Verfahren)

  • Bestelltyp UD der Kombination Lieferwerk und Empfangswerk zuordnen

  • Neue Lieferart mit Prüfart (für Verfügbarkeitsprüfung) der UD Bestellart mit Lieferwerk zuordnen

  • Neuen Positionstypen für Lieferung einrichten mit Fakturarelevanz A - Lieferbezogen erstellen

  • Kopiersteuerung von Lieferung auf Faktura eingerichtet

Was funktioniert bisher:

Die UD kann angelegt werden, die Versanddaten werden gefunden und ich kann die über die VL10B angelegte Lieferung auch WA buchen (3 Positionen: 647 - im Lieferwerk, 647 + im Empfangswerk und eine Position mit 101 im Empfangswerk)

Warum auch immer wird schon bei der Erstellung der Lieferung die Fakturarelevanz (trotz A im Postyp im IMG) als nicht Fakturarelevant gesetzt.

Rechnungserstellung somit nicht möglich.

😕 😕 😕

Was habe ich übersehen?

Ist es überhaupt im SAP Standard vorgesehen bei so einem Vorgang eine Faktura zu erstellen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit Grüßen

Patrick

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Vergleiche deine Einstellungen mit denen aus Hinweis 308989 - Beratungshinweis für Cross Company Vorgänge
Patze
  • Patze
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi,

hat sich eben erlerdigt.

Ich hatte ine kleine Info seitens der SAP aus SAP help übersehen.

Ich war der Felsenfesten Meinung dass der Prozess über UD PO abgewickelt werden muss.

Das war der Fehler :-)

Ich brauche hierfür einen Lieferanten, der in den Zusatzdaten der EKORg Daten das Werk zugeordnet bekommt.

Die PO muss als normale PO mit normalem PosTypen angelegt werden.

Das kommt daher, da wohl im System hart kodiert drins teht, dass eine Lieferung aus einer PO ohne Preis nicht fakturarelevant ist.

Auch der Einteilungstyp hat sich erledigt, da der NC - Nachschub Crosscomp mit Bewegungsart 645 verwendet werden muss.

Der Prozess funktioniert also.

Nur noch ein paar Konditionssteuerungen auf Kontenschlüssel, CO-Ertfeldzuordnungen und Ableitungsregeln machen und es klapp :-)

Wer mehr Infos haben möchte einfach posten.

Ich kann dann mal an einem WE etwas ausführlicher beschreiben, was zu tun ist.

Grüße

Patrick