SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sigixx
  • Sigixx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Buch welches die Planung mit FHM beschreibt.

Es geht auch darum das FHM entsprechend "richtig" anzulegen inkl. Kapazitätsplanung, etc.

Produktionstechnisch haben wir einen Mix aus prozessorientiert und diskreter Fertigung.

Überlegt habe ich mir folgendes Buch zu bestellen

Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie: Prozesse, Funktionen, Customizing von PP-PI (SAP PRESS) - 69,90 Euro 

oder

Praxishandbuch SAP Query-Reporting: Inklusive 100 sofort einsetzbarer Queries zum Download (SAP PRESS) - 59,90 Euro 

Freu mich auf eure Anregungen.

Gruß

Sigi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
hallo

Das Buch:

Produktionsplanung mit SAP in der Prozessindustrie

besitze ich selbst auch.

Dort gibt es aber keine einzigen Kapitel (oder Satz) zu FHM, da es in der Prozessindustrie keine vorgesehen sind.

Wo etwas über die FHM stehen könnte, ist hier

https://www.rheinwerk-verlag.de/produktionsplanung-und-steuerung-mit-sap-erp_3518/ 

aber ob da alles steht, was Du suchst…


Gruß

Marek

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Naja, die Bücher sind nach meiner Erfahrung alle nicht so prall und berühren viele Themen nur sehr oberflächlich. Mit der normalen SAP-Hilfe fährt man oft besser, habe ich die Erfahrung gemacht.

Die FHM-Einstellungen haben auch wenig mit Produktionsprozessen zu tun, das Meiste pflegt man im Bereich Instandhaltung.

Für die normale Produktion könnten somit auch (nicht nur) diese Bücher interessant sein:

https://www.rheinwerk-verlag.de/instandhaltung-mit-sap_4099/ 

https://www.rheinwerk-verlag.de/instandhaltung-mit-sap-customizing_3317/ 

Ich habe es allerdings selbst noch nicht gelesen, da mir die SAP-Hilfe ausreicht und ich manchmal nicht einsehe, für so wenig Inhalt (Erfahrung mit den älteren Büchern aus diesen Reihen) so viel Geld zu zahlen 😲

Bei der diskreten Fertigung ist die FHM-Zuordnung und -steuerung komfortabel, bei der Prozessfertigung arbeitet man nur mit Planaufträgen, nicht mit Fertigungsaufträgen. Von daher ist die Steuerung auf der Instandhaltungsebene abzubilden.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.