SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicolai
  • Nicolai
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich:

Für ein Nicht-Lagermaterial möchte ich eine Bestellung im Modul MM auslösen, bei der ich als Kontierungsobjekt eine Kostenstelle mitgebe. Nun meine Frage:

Ist jemandem bekannt, ob man auch auf die Kombination Kostenstelle/Leistungsart bestellen und bei Wareneingang letztlich die Istkosten buchen kann; oder ist nur die Erfassung auf einer Kostenstelle möglich, so dass im Modul CO später die Istkostensplittung für den Rest sorgt (Aufteilung fixe und variable Kosten)?

Kann mir zu dieser Fragestellung jemand ein Feedback geben. Meine Vermutung ist, dass nur Kostenstelle funktioniert. Vielen Dank.

Gruß,
Nicolai
co-consult
vor 16 Jahre

Hallo Nicolai,

äußerst interessante Frage. Wir sind zwar nicht in der Kirche, aber ich glaube, dass das nicht geht. Meines Wissens können Leistungsarten direkt bebucht werden im Falle von:

a) Kontierung von Personalkosten aus der Personalkostenabrechnung

b) Kontierung von Abschreibungen und

c) Sachkontenbuchungen in der Finanzbuchhaltung

Dein Ansatz "Kontierte Bestellung auf Kostenstelle/Leistungsart" ist aber inhaltich/technisch etwas anderes als c).

Aber am besten einfach mal ausprobieren.


Viele Grüße

Ulrich

Nicolai
  • Nicolai
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo Uli,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einmal etwas herumgespielt - bin in der glücklichen Position, dass mir ein IDES-System zur Verfügung steht - und habe es tatsächlich geschafft, auf die Kombination Kostenstelle/Leistungsart zu buchen. Hierzu muss der Kontierungstyp, den man bei einer Bestellung angeben muss, so im Customizing eingestellt sein, dass auch das Feld Leistungsart eingeblendet wird.

Ich habe dann eine Bestellung über Schmierstoffe (Kto. 403000) ausgelöst, mit Bezug zu einer Kombination Kostenstelle/Leistungsart. Hierbei prüft das System im Hintergrund den Kontierungstyp mit der Feldstatusgruppe des Sachkontos. Hier habe ich im Customizing ebenfalls die Feldstatusgruppe für das Sachkonto 403000 so geändert, dass man im FI theoretisch auch auf die Kombination Kostenstelle/Leistungsart buchen kann. Hierdurch stimmen nun Kontierungstyp und Feldstatusgruppe bzgl. des Feldes Leistungsart überein und man kann somit tatsächlich Istkosten in Abhängigkeit von der Leistungsart auf der Kostenstelle buchen - variable Istkosten eben. Inwieweit so etwas Sinn macht oder aber in einem großen Unternehmen überhaupt praktikabel ist, sei einmal dahingestellt.

Gruß

Nicolai

Nicolai
  • Nicolai
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo noch einmal,

die Kombination Kostenstelle/Leistungsart ist übrigens auch bei Warenentnahmen aus dem Lager (also Lagermaterial) möglich. Hier gilt das oben gesagte: Für jede einzelne (Waren-)Bewegungsart kann im Customizing der Bildaufbau festgelegt werden (Feldstatusgruppen :-)) und bei entsprechender Einstellung ist mithin auch eine Abhängigkeit der Warenentnahme von der Leistungsart einer Kostenstelle modellierbar, somit variable Istkosten generierbar.