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Grosskopferter
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

 

ich muss mich mit "Altlasten" in unserem System herumschlagen und irgendeine Lösung finden...

 

Szenario:

- Bestellungen wurden im Rahmen von Archivierungsläufen (rückdatierend bis 1997) auf Endlieferkennzeichen sowie Endrechnung geflaggt

obwohl RE nie gebucht wurde

- dahinter stehende Kundenaufträge wurden daraufhin archiviert

 

Wirkung: offene Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten werden/wurden von Jahr zu Jahr mitgezogen.

-_> diese wurden selbstverständlich inzwischen beglichen nur im System nicht nachgezogen!

 

Re Buchung via MIRO mit Refrenz zu Bestellung schlägt fehl...Hinweis auf nicht vorhandenen Kundenauftrag.

 

Ich sehe momentan eigentlich nur 1 Möglichkeit:

1) hartes löschen von datenbank inkl. "wasserdichter" Dojumentation

 

Wäre toll wenn jmd. von euch huier eine Idee hätte um diesen usnchönen Zustand zu beseitigen!!

 

Gruss

Grosskopferter
vor 12 Jahre

Moin Zusammen,

keiner ne Idee wie wir die "harte Löschaktion" von der Datenbank umgehen können?

Bin für jeden Input danlbar!

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Moin moin, *schmunzeln muss, könntest ja fast bei uns sein ;-)*

hab mir seinerzeit nur das flaggen gespart, und sofort hart gelöscht, aber unsere Belege kamen noch aus R/2 :-)

Gruß

Chriz

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Naja, wenn man wirklich weiß was man tut und wo man überall löschen muss...

Wenn ich so in DB15 reinschaue welche Tabellen so alle zum archivierungsobjekt MM_EKKO zugehörig sind, da wird mir persönlich ziemlich schwindelig und ich würde kein manuelles löschen machen. Da würde ich eher eine Z-Kopie des Archivierungsprogramms anlegen und da die Prüfung ausschalten.

und bevor ich das tuen würde, würde ich mindest mal ein Ticket bei der SAP aufmachen.

Wie konntet ihr denn jemals den Lieferanten bezahlen ohne Rechnung gebucht zu haben? Ich vermute ihr habt die Rechnung ohne Bestellbezug gebucht.

Warum wollt ihr denn dann jetzt MIRO machen anstatt den alten Vorgang mit MR11 abzuschließen (geht wahrscheinlich aber aus dem gleichen Grund dann auch nicht).

Aber Rechnung nochmal einbuchen ist garantiert nicht die richtige Lösung, weil ihr damit eine weitere Zahlung bewirkt, und außerdem müsste die erste Rechung storniert werden, was aber wegen der erledigten Zahlung schwierig sein wird.

Was macht so eine Rechnung wenn sie eingebucht wird? die gleicht den Betrag auf dem WERE Konto aus.

Wer gleicht denn wie den Betrag auf dem WERE Konto aus wenn die Bestellung hart gelöscht wird?

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
oups,

falsch verstanden: so hart nu auch wieder nicht :-)

LOEKZ hart gesetzt und dann archiviert - auf WE/RE-Konten brauchte ich keine Rücksicht mehr nehmen; die waren der Konten-Pflege schon zum opfer gefallen

Gruß

Chriz