SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jucy
  • Jucy
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Mein Problem ist folgendes:

Beim fakutrieren von Anzahlungen werden keiene Buchhaltungsbelege erstellt.

Fehlermeldung: "Buchungsschlüssel 01 erlaubt keine Sonderhauptbuchkennzeichen" Wir haben nämlich für Auftragsart ZA Sonderhauptbuchkennzeichen engestellt.

Was vielleicht jemand wie man die Buchungsschlüssel ändern kann? Wir das in einem solchen Fall im SD oder im FI umgestellt? Wird das im Custommizing gemacht?

Danke!

Lg

Jucy

 

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo!

Prinzipiell gibt es da denke ich zwei Möglichkeiten:

1. Änderung des Customizings des Buchungsschlüssels 01 (SPRO --> Finanzwesen --> Grundeinstellungen --> Beleg --> Belegposition --> Steuerung --> Buchungsschlüssel definieren). Das will aber ausgiebig getestet sein, da diese Einstellung Einfluss auf ALLE Belegposition hätte, die mit Buchungsschlüssel 01 gebucht werden (z.B. auch normale Rechnungen). In wieweit die Änderung hier stört weiß ich nicht. Wie gesagt, ausgiebig testen, für alle Geschäftsvorfälle im Bereich Debitorenbuchungen.

2. Standardmäßig gibt es den Buchungsschlüssel 09, der Sonderhauptbuchvorgänge/Debitoren/Sollbuchung vorsieht. Du solltest mal schauen, ob Du nicht diesen Buchungsschlüssel 09 dem Vorgang "Fakturierung von Anzahlungen" zuweisen kannst. Habe gerade nur keine Idee, wo das geht. Vermutlich irgendwo in den Tiefen des SD-Customizings (Auftragsart, Fakturaart, Positionstyp oder so).

Wenn Du rausfinden solltest, wie 2. funktioniert, wäre das sicherlich die bessere Lösung. Kannst ja mal schreiben, wenn Du rausgefunden hast, wie das geht...

Gruß

beck 

pushover
vor 13 Jahre

Hallo Jucy,

schau Dir hierzu auch mal den OSS-HW 213852 an. In diesem wird die Abhandlung von Anzahlungen beschrieben. Ich hatte ein ähnliches Problem und laut OSS-Meldung ist der Buchungsschlüssel hart programmiert. Nachfolgend kurzer Auszug aus der Antwort:

Anzahlungen aus dem SD können leider nur mit SHB-Kz 'A' nach FI übergeben werden. Dies ist fest programmiert. Die SD-Programme kennen nur 'A'
als Sonderhauptbuchkennzeichen für Anzahlungen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO