SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

wir haben mit unserer Maximalstückliste ein Prroblem das diese wegen einer Dummybaugruppe nicht kalkuliert werden kann.

Folgende Ausgangslage liegt vor.

Es gibt eine Maximalstückliste mit Beziehungswissen.In dieser Baugruppe hängt auf Pos. 9400 eine Dummybaugruppe mit dem Positiontyp "N" = Nichtlagerposition.

Im Materialstamm in dispo 2 ist der Sonderbeschaffungsschlüssel "50" gesetzt und "E" für Eigenfertigung gepflegt.

Am BOM Kopf würde der Kenner "Kalkulationsrelevant" entfernt.

In der Baugruppe selbst befinden sich mehrer Baugruppen mit Beziehungswissen.

Wenn wir nun z.b über einen SD beleg Kalkulieren oder die Simulation CU50 benutzen bricht die Kalkulation mit folgendem Fehler ab.

Fehler:

C2-223 Zu Material A10_9400 konnte keine gültige Stückliste gefunden werden.

Ich konnte mitlerweile folgendes herausfinden. Lösche ich bei mindest einer Baugruppe das Beziehungswissen, kommt keine fehlermeldung und es kann kalkuliert werden. Da in den meisten fällen durch Beziehungswissen in der Dummybaugruppe keine Baugruppe ausgelöst wird, ist die Dummybaugruppe für die CK11n faktisch ohne Inhalt.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Thema helfen.

Gruß, Carlie

carlie
  • carlie
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

das Problem ist gelöst. Folgende möglichkeiten sind gegeben.

1. In der Dummy BG muss eine Text Position angelegt werden. Daturch ist bei Kalkulation die Baugruppe gefüllt und der Fehler wird nicht mehr geworfen.

2. Die Meldung wird im Customizing von Error auf Warnung umgestellt.

Beide Varianten sorgen dafür das die CK11N jetzt durchläuft.

Gruß

Schluchti
vor 4 Jahre
Hi!

Ich antworte mal hier, weils quasi die selbe Frage in die andere Richtung ist :)

Interessant... ich hätte nämlich gerne genau die andere Richtung... also eine Meldung wenn "kein Beziehungswissen zutrifft"...

Gerade auch nochmal in der CU50 versucht... er schreibt mir zwar die Dummy BG an, allerdings löst er nichts auf...kein Fehler, kein gar nichts...einfach "nur" der Kopf angeschrieben und gut ist....

(Da bei uns Merkmale stark gestreut sind und es eben vorkommen könnte, dass genau das später im Echt Betrieb passiert, würde ich eben gerne eine Warnung bei der Konfiguration bekommen, wenn keine passende Stückliste/Position gefunden wurde... Workaround einfach ein "<>" Beziehungswissen zu einer Textposition "Achtung - Zu Merkmal xyz wurde keine Position gefunden" zu machen ginge natürlich, wäre aber extrem pflegeaufwändig...)

Jemand einen Plan, wie ich das abbilden könnte, ohne enormen Pflegeaufwand zu kreieren dabei?

...Customized wurde in diesem Bereich noch nichts... System haben wir S4 Hana... bitte sagt nicht, dass das ebenfalls erst mit S4 anders gemacht wurde 😂

thx