SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sapuser1
  • Sapuser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

Ich kenne mich leider nicht so gut aus in SAP.

Ich möchte Artikel mit der Transaktion CK11N nachkakulieren.

Meun erstes Problem ist das dort die Rüstkosten in Abhängigkeit von der Losgröße berechnet wird. Ich möchte aber das due Rüstkosten und Rüstzeit, als fixen Wert verechnet wird (Losgrößenunanhängig).

Hat einer einen Tipp an was es liegen könnte?

Oder was och umstellen muss?

Gruß Sapuser1

Krößig
vor 4 Jahre
Hallo,

das ist eine etwas sehr knapp gestellt Frage und wirft zunächst viel mehr Fragen auf. Die wichtigste: werden bei anderen Produkten bei euch Rüstkosten richtig kalkuliert und nur an deinem Beispiel geht es nicht oder bist du der/die erste, der das machen will?

Die Steuerung der Berechnung erfolgt anhand von Kalkulationsschemas / Formeln, welche für die einzelnen Zeiten (SAP kennt nicht nur Rüst- und Personalkosten). Hier muss aber "tief" ins Controlling eingegriffen werden (Customizing). Als unerfahrene(r) sollte man nicht eifrig drauf los probieren. Sofern es geht, gebe das Thema jemand, der sich damit auskennt - nicht böse gemeint.

Viele Grüße

C. Krößig

Sapuser1
  • Sapuser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo C.Krößig,

Ich bin der einzige der es nutzen möchte.

Ich hab mich bißchen zu dem Thema eingelesen.

Und heute herausgefunden das die Kalkulationslosgröße 1 war und ich auf eine andere Menge es bezogen habe.

Die Rüstkosten passen jetzt in meinen Beispielen.

Mir ist aber noch unklar, wo ich das Kalkulationsschema in der Kalkulationsvariante hinterlegen kann. Es rechnet immer mit dem Standard Schema.

Ich habe es mit der Transaktion okkn versucht bei Bewertensschema im Reiter Gemeinkosten ein anderes zu hinterlegen.

Und bei Transaktion OPN2 ein anderes hinterlegt.

Beides ohne Erfolg.

In den Kostenstellen ist kein Schema hinterlegt.

Bei der Transaktion Ck11n im Reiter Bewertung wird bei Kalkulationsschema das Standard Schema angezeigt.

Ich hoffe diese Infos helfen weiter.

Hat vielleicht jemand ein Tipp wo das Schema hinterlegt ist.

Ich arbeite momentan in einem Testsystem.

Grüße

Sapuser 1