SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kleinerknirps
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben einige Lieferungen ins Ausland (sowohl EU als auch Übersee).

Mich würde interessieren, ob man über SAP zu Auslandlieferungen die CMR`s auswerfen kann.

Geschickt wäre es bei der Erstellung der Lieferscheine.

Dafür muß sicherlich etwas programmiert werde, bin mir aber auch sicher, dass es soetwas bereits gibt.

Danke für Eure Ideen einer Umsetzung

Gruß Holm

Förderer

mfallen
vor 6 Jahre
Morgen Holm,

ich habe das komplett selbe programmiert, die Ausgabe ist bei mir ein Excel File (damit die Kollegen noch einmal Hand anlegen können wenn etwas nicht stimmt).

Einstieg ist die Lieferscheinnummer, dann werden über die unterschiedlichen Tabellen (LIKP, LIPS, ...) die Daten zusammengesucht und zum Schluss dann über abap2xlsx die Datei erzeugt.

Ist zwar Standalone, aber kann problemlos als Nachrichtenart an den Lieferschein gehängt werden.

Grüße

Michael

Kleinerknirps
vor 6 Jahre
Moin Michael,

Das ist natürlich auch eine feine Sache....

Wie müsste man dort vorgehen? Unser Hoster möchte ca 13 Manntage für eine Implementierung haben. Finde ich schon happig...

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß Holm

mfallen
vor 6 Jahre
So viel ist das gar nicht!

Ein Wenig Stammdaten für den Kopf, ein wenig Handling Units summieren (VEKP), vielleicht gibt es einen Transport, dann ist der Einstieg der Transport (nicht der Lieferschein). Wir haben noch ein paar feste Felder definiert (die werden aus Texten gefüllt).

Ganz ehrlich - das komplizierteste war das CMR Formular in Excel zu basteln (mit Zellen verketten usw.), der Rest ist ein wenig Tabellen lesen...

Grüße

Michael