SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Allerseits,

wir nutzen bei uns für die Nachrichtenfindung zu Fakturen verschiedene Medien um auch Rechnungen per Mail versenden zu können.

Ausgangssituation: viele unserer Kunden wollen unsere Rechnungen per Mail als PDF erhalten. Dies sind jedoch bei weitem nicht alle Kunden so dass der Rest der Kundschaft die Rechnung ganz normal in Papierform per Post erhält. Um das alles zu automatisieren haben wir über Zugriffsfolgen als allgemeinste Einstellung zur F2-Faktura hinterlegt dass sie mit Medium 1 auf einem Drucker ausgegeben werden soll. Übergeordnet steht dem ein spezieller Zugriff zu Kunde/Fakturaart. Dort hinterlegen wir dann mit Medium 7 die Mailempfänger. wer also keinen Mailempfänger hinterlegt hat, bekommt eine Papierrechnung.

Nun sollen jedoch ab sofort auch ALLE Rechnungen in ein elektr. Archiv gestellt werden. Mit Medium 1 bietet es sich ja an dass man den Ablagemodus einfach auf "3 Ablegen und Drucken" stellt. Dann würden jedoch nur die Rechnungen archiviert werden die auch mit Medium 1 erzeugt werden, nicht jedoch die Rechnungen die per Mail versendet werden.

Unser Workaround sieht nun so aus dass wir für die Archivierung eine 2. Nachrichtenart "Rechnung Archivierung" angelegt haben. Es werden nun also zu jedem Rechnungsdruck 2 Nachrichtenarten gefunden, für neue Belege funktioniert das tadellos.

Nun sollen jedoch auch alle alten Rechnungen der letzten Jahre mit in das Archiv gestellt werden, dies sind viele tausende...

Hat jemand eine Idee wie wir nun eine neue Nachrichtenfindung für die alten Fakturen anstoßen können? Gibt es hierzu eine Transaktion? Mit VF31 bin ich bisher nicht weitergekommen.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo Free SPRO,

wenn die neue Nachrichtenart eingerichtet ist, sollte diese in den Belegen über die Findung zur Verfügung stehen. Die Nachrichten können dann auch für Alt-Belege erzeugt werden.


Gruss 157
Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo 157,

vielen Dank für die Antwort, das klingt doch schon mal nach einem Weg :-)

Aber WIE stoße ich die Findung dann für mehrere tausend Belege an? Kann / will ja nicht in jeden einzelnen Vorgang rein. Irgendwie fehlt mir da gerade noch etwas...

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 6 Jahre
Hallo Free SPRO,

wenn die Findung so eingerichtet wird, das diese Fakturen davon betroffen sind, sollten die Nachrichten mit z.B. VF31 ausgegeben werden können.


Gruss 157
Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo 157,

der Tipp war schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung, vielen Dank dafür. Allerdings werden über die VF31 nur Nachrichten Verarbeitet die bereits gefunden wurden, also in die Tabelle NAST neu eingetragen wurden.

Mein Problem ist jedoch dass die neue, 2. Nachrichtenart nicht in der NAST eingetragen wurde da die Findung erst u einem späteren Zeitpunkt, nachdem der Beleg zur 1. Nachrichtenart eingestellt wurde, eingestellt wurde.

Nun möchte ich die FINDUNG neu anstoßen, weiß nur leider nicht wie ich das anstellen soll. Kennt jemand ein Programm hierzu?

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Ich kenne keine Möglichkeit im Standard für Anzahl n Rechnungen eine neue Nachrichtenfindung durchzuführen.

Bei einem ähnlichen Problem habe ich mal mit LSMW gearbeitet.

- Transaktion VF02, Springen Nachrichten, Speichern

Das ganze aufgezeichnet und dann für alle betroffenen Rechnungsnummern laufen lassen.