SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sunman
  • sunman
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo SAP CO-Welt,

wir stehen aktuell vor der Herausforderung die Kostenstellen-Hierarchie in unserem SAP System neu gestalten zu müssen.

Dazu wurde eine neue Struktur (hier mal "NEU" genannt) parallel zur alten Struktur ("ALT") gestaltet, welche jetzt als Standardhierachie übernommen werden soll.

Gibt es eine Transaktion oder einen Report, womit diese Aktion durchgeführt werden kann?

D.h. die Umstellung der STANDARD-Hierarchie von "ALT" zu "NEU", sowie im gleichen Zug die Anpassung der Hierarchiebereiche von den Kostenstellen-Stammdaten auf die neue Kostenstellengruppen (aus der Hierarchie "NEU").

Alternative Vorschläge zum Vorgehen des kompletten Hierarchie-Austauschs sind gern gesehen. :)

Vielen Dank vorweg und beste Grüße

Micha

Förderer

Volker Eils
vor 2 Jahre
Hallo,

in der Annahme, dass es ein Produktivsystem ist und es bereits gebuchte Belege etc. gibt, die man auch nach alter Struktur auswerten will, ist von dem Ändern der Standardhierarchie im Kostenrechnungskreis dringend abzuraten. Es geht auch nicht ohne weiteres im Customizing.

Zu empfehlen ist es, unter STANDARD zwei Knoten (Alt) zu etablieren, und zwar

Alt und Neu als oberste Knoten.

Die Kostenstellen sind dann, abhängig vom Betrachtungszeitraum zu ändern.

Damit bleiben beide Strukturen bestehen und die KoSt ist abhängig vom Datum mal in alter und mal in neuer Struktur.

Wenn es sich um ein Testsytem handelt geht man in die TKA01 und ändert dort.

vG, VE

sunman
  • sunman
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Volker,

danke für die erste Rückmeldung.

Was genau ist mit TKA01 gemeint?