SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
laura201_
  • laura201_
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

einige schlaue Köpfe im Unternehmen haben sich überlegt, dass wir gern CO-Innenaufträge nutzen möchten (gab es bisher nicht).

Geplant war es so:

Nehmen wir an das Unternehmen hat Ausgaben für Corona. Diese sind auf unterschiedlichen Kostenstellen verteilt. Innenauftrag heißt dann "Corona-Kosten" und bei der Buchung einer Rechnung wird dann die Nummer des Innenauftrags angegeben, sodass am Ende, wenn es ausgewertet werden soll nur der Innenauftrag gesucht werden muss und man sieht alle Corona Ausgaben auf einen Blick und muss nicht in sämtlichen Kostenstellen nachschauen, ob da etwas angefallen ist.

Ich habe gelesen, dass Innenaufträge nur für eine Kostenstelle funktionieren, um diese noch zu untergliedern. Würde es denn wie oben beschrieben auch funktionieren? Habe dazu leider nichts finden können.

Oder muss man, wenn man das so machen möchte, eine andere Funktion in SAP nutzen? Welche wäre das dann?

Vielen lieben Dank für eine Hilfestellung!

MfG

laura201_

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Laura,

vielleicht ist das die Lösung für euch

https://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=704 

Gruß Wolfgang

laura201_
  • laura201_
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Ah super, vielen Dank. Das hat mir weitergeholfen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob ein echter Innenauftrag genauso angelegt wird wie ein normaler Innenauftrag. Also sprich: Rechnungswesen -> Controlling -> Innenaufträge -> Stammdaten -> Spezielle Funktionen -> Auftrag -> Anlegen.

Wo gebe ich da an, dass es sich um einen echten internen Auftrag handelt?

LG und vielen Dank!

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

beim Anlegen des Auftrags (KO01) im Reiter 'Steuerung' ist das Kennzeichen 'statistischer Auftrag'.

Wichtig wurde der Auftrag bebucht und das Kennzeichen nicht gesetzt, kann das auch nicht mehr nachgeholt werden.

Gruß Wolfgang