SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

bevor ich verzweifele, frage ich erst mal hier nach.

Vor 8 Jahren habe ich die Ergebnisrechnung aufgebaut. Hat alles wunderbar funktioniert. Aber jetzt wird unser Produkt auch in Paletten bestellt und nicht nur in Stück.

Im Materialstamm steht als Basismengeneinheit Stück und als Alternativmengeneinheit Palette (1 PAL = 100 ST).

Wenn wir an Kunde A 60 Stück verkaufen, und später dann nochmal 1 Palette, steht in der Ergebnisrechnung KE30 eine Absatzmenge von 61.

Es sollten aber 160 sein.🤬

Warum rechnet die KE30 mit der Mengeneinheit der Bestellung? Es sollte doch immer die Basismengeneinheit sein!

Schon mal vielen dank in Voraus

Hans

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 2 Jahre
Hallo Tavor,

nein das macht die Ergebnisrechnung nicht automatisch. Soweit wie ich mich erinnere muss dies über einen User-Exit beim erzeugen des Eintrages in die CExxxx Tabellen umgerechnet werden. In Einzelfällen, kannst du ja auch den Satz stornieren im COPA und dann nachträglich manuell eingeben.

Mit Gutschriften aus dem SD ist es ja genau so, wenn du diese nicht als negativ kennzeichnest, sind diese positiv in der Statistik.


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Ich nehme an wir reden von Fakturen oder?

Als SD'ler erklär ich es mal exemplarisch dafür.

Man muss ja die SD Menegenfelder zu COPA Mengenfeldern zuordnen.

So wie du das beschreibst hört es sich so an, als wenn dort die Fakturamenge (FKIMG) anstatt der Fakturamenge in Lagermengeneinheit (FKLMG) hinterlegt wäre.

Analog gibt es natürlich auch das Thema KBMENG und KLMENG.

P.S. Auch wenn das gewisse Tücken hat kann man "Mengen in Standardmengeneinheit führen". Nur der Vollständigkeit halber.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Ja, sind Fakturen. FKIMG Fakturierte Menge ist der ABSMG Absatzmenge zugeordnet.

Werde ich gleich mal probieren.

FKLMG Fakturamenge LME zu ABSMG Absatzmenge zugeordnet. Habe die bestehende Zuordnung stehen lassen. Mal sehen was passiert.

Mach dann Meldung.

Vielen Dank euch.

Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

Fakturamenge in Lagermengeneinheit (FKLMG) eingetragen.

Fakturamenge (FKIMG)gelöscht.

--> Funktioniert.

Danke Perfekt