SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

ich steh gerade auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Wir wollen in Zukunft über SAP die Ist-Zeiten für einen Arbeitsplatz rückmelden.

Start, unterbrechen und Ende. Dieser Arbeitsplatz besteht aus einer Person und der Maschine. Der Mitarbeiter fängt an der Maschine an und geht dann z.B. nach 30 min von der Maschine weg und geht zum nächsten Arbeitsplatz. Die Maschine läuft weiter.

Wie kann ich diese Daten im SAP mit Start unterbrechen, Ende zurückmelden?

Maschine ist klar geht super über die CO19. Aber er macht mir immer analog zur Maschinenzeit auch die Personalzeit.

Wenn man die Personalzeit nicht "stoppen" kann würde auch eine anteilige Zeit zur Maschinenzeit reichen.

Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn ich die Formeln abändere hat es zwar Auswirkung auf die Vorgabewerte aber nicht auf die Istzeiten.

Hat mir jemand ein Rat oder wie machen das andere Firmen? Wir sind ja nicht die einzigen die eine Mehrmaschinenbedinung im SAP haben, hoffe ich *lol*

Vielen lieben Dank im Voraus.

Beste Grüße

Yvonne

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hallo Zusammen,

hat keiner vielleicht einen Ansatz wie man das machen könnte?

Uns würde ja schon eine anteilige Maschinenzeit als Personalzeit reichen.

Oder haben wir einen kpl. Denkfehler?

Wie macht ihr das mit Personalzeit und Mehrmaschinenbedinung? Oder wertet ihr nur die Vorgabewerte aus?

Vielen Dank für eine Rückinfo....

LG

Yvonne

stachi
vor 2 Jahre
Es gibt schon Ansätze, aber ohne die genauen Konstellationen zu kennen, wird es schwierig.

Gibt es eine Mengenmeldung; arbeitet Ihr mit Kapazitätsabbau?

Rüstet der Werker auch oder gibt es nur Bearbeitung?


Gruß

Stachi

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hallo Stachi,

erstmal vielen Dank für eine Rückmeldung. Deine Antwort gibt mir schonmal wieder etwas Hoffnung.

Bei den Mehrmaschinenbedinung haben wir mit Rüsten. Rüsten wird aber nicht vom Werker gemacht sondern vom "einsteller". Dort passt es auch immer wenn Rüstzeit = Personenzeit. Ab dem Bearbeiten passt es dann nicht mehr. Der Werker ist dann noch so ne halbe Stunde an der Maschine (je nach teil) und kann dann die Maschine Stunden ohne Aufsicht laufen lassen. In der Zeit kümmert er sich um andere Maschinen oder macht auch Sachen die nichts mit den Maschinen zu tun hat. Der Kapazitätsabbau erfolgt nach Formel.Es gibt Rückmdelungen stand jetzt mit und ohne Stückzahl. Am Schichtende meldet er zurück ob er Stückzahlen hat oder nicht.

Gruß

Yvonne

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Yvonne,

für die Zeitbuchung (Start -Ende) könntet ihr ja die CO11N verwenden.

Gruß Wolfgang

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hi Wolfgang,

kann ich hier auch start stempeln und dann später ende?

Wie bekomme ich das Datum und Uhrzeit für das entsprechende Feld vorbelegt? Hab da auch schon rumgespielt , bin da aber nicht weiter gekommen.

Vielen Dank und Gruß

Yvonne

wreichelt
vor 2 Jahre
Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hi,

ich glaub hier komme ich mit der CO11N nicht weiter.

Wenn ich die Personalzeit mit CO11n buche, kommt in der CO19 für die Maschine die Errormeldung "Mischbuchung nicht erlaubt". Ich darf die 2 Transaktionen in einem AVO nicht mischen....

Ich überleg grad ob man generell die CO11N nehmen könnte. Wichtig ist uns halt das der Mitarbeiter Start bucht und dann später ende und das System das selber rechnet. Wir haben in der CO19 über das customizing nur die nötigsten Felder und alles wird mit tastatur-scanner gemacht. Oder wie macht ihr das?

Gruß

Yvonne

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Yvonne,

ja die beiden Transaktionen sollten nicht in der Mischung verwendet werden.

Wir verwenden nur die CO11N.

Bei uns werden die Buchungen auch über ein Terminal eingegeben, auf einem Server gespeichert und dann

wieder nach SAP zurück gebucht. Sicher keine Lösung die Ihr verwenden könnt.

Gruß Wolfgang

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hi,

so haben wir es derzeit in dem Bereich auch. Da die Terminals aber mittlerweile so alt sind, bekommen wir keine Ersatzteile mehr her. Daher ist für uns die Frage, ob wir wie in den anderen Bereichen auch über die CO19 zurück melden könnten....

Was ich schon raus gefunden hab, wenn ich die Leistungsart "Personal" dem Abrüsten zu ordne, könnte ich durch das Zeiten Buchen "Abrüsten" die Zeiten separat buchen.

Was nicht passen würde, wäre der Kapazitätsabbau für Personal. Das wäre aber egal, weil die Maschine führend ist. Und Maschine läuft richtig. Das was ich getestet hab würde es passen, aber ich hab da einfach noch Respekt vor dem Schritt.

Daher meine Frage ob es nicht was "richtiges" gibt. Mir würde schon reichen, wenn er die Personalzeit beim Rückmelden / "Feld Anzahl Mitarbeiter) machen würde.

Ich finde aber in dem Programm nicht die richtige stelle, wo man die Berechnung für die Personalzeit beeinflussen könnte.

Bei den Vorgabewerte geht es ja super über die Formeln. Aber beim Rückmelden anscheinend nicht?!? Bin mir unsicher. Hab schon gegoogelt. Aber nichts dazu gefunden. Meistens ist es so, wenn man nichts findet, entweder die Lösung ist so einfach oder die Anforderung zu abstrakt 😂

Gruß

Yvonne

stachi
vor 2 Jahre
Zitat von: Yvonne1984 

Hallo Stachi,

erstmal vielen Dank für eine Rückmeldung. Deine Antwort gibt mir schonmal wieder etwas Hoffnung.

Bei den Mehrmaschinenbedinung haben wir mit Rüsten. Rüsten wird aber nicht vom Werker gemacht sondern vom "einsteller". Dort passt es auch immer wenn Rüstzeit = Personenzeit. Ab dem Bearbeiten passt es dann nicht mehr. Der Werker ist dann noch so ne halbe Stunde an der Maschine (je nach teil) und kann dann die Maschine Stunden ohne Aufsicht laufen lassen. In der Zeit kümmert er sich um andere Maschinen oder macht auch Sachen die nichts mit den Maschinen zu tun hat. Der Kapazitätsabbau erfolgt nach Formel.Es gibt Rückmdelungen stand jetzt mit und ohne Stückzahl. Am Schichtende meldet er zurück ob er Stückzahlen hat oder nicht.

Gruß

Yvonne

Dann würde es rudimentär so funktionieren:

Maschine wird gerüstet:

Der Werker meldet sich mit Personalnummer mit R10 (Start Rüsten an) Dahinter steht die Leistungsart Rüsten mit Maschinen und Personalkosten. Wenn Rüsten fertig ist, wird sich mit R40 abgemeldet (Ende Rüsten) Kapa wird abgebaut.

Beginn Produktion:

Der Werker meldet die Maschine ohne Personalnummer mit der Satzart B10 (Start Bearbeiten) an Diese Leistungsart hat nur Maschinenkosten im Bauch.

Zusätzlich meldet sich der Werker mit seiner Personalnummer auf der Satzart A10 (Start Abrüsten) an. Hinter der Satzart steht dann nur die Leistungsart mit Personalkosten.

Wenn er fertig ist und zur nächsten Maschine geht, meldet er sich mit mit seiner Personalnummer auf A40 wieder ab.

Die Maschine läuft normal weiter und kann dann irgendwann mit B20 oder B40 unterbrochen, oder Ende gemeldet werden. Nur die B10 - B40 Meldung ist dann wiederum kaparelevant.

Abrüsten:

Wie Rüsten...

Ist nicht sehr sexy, aber funktioniert.


Gruß

Stachi

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hi Stachi,

super. Das ist genau das was ich auch wolfgang geschrieben habe, wie ich es getestet habe. Dann würde ich hier weitermachen. Dankeschön :-)

Weißt du zufällig wie ich diese Button in der CO19 z.B. Start Rüsten als Barcode hinbekomme?

Danke und Gruß

Yvonne

stachi
vor 2 Jahre
Hallo Yvonne

Was genau meinst Du damit?


Gruß

Stachi

Yvonne1984
vor 2 Jahre
Hi,

in der Einstiegsmaske CO19 sind ja die Radio Buttons z.B. Start Rüsten, unterbrechen rüsten usw.

Diese möchten wir per scanner ansprechen da der User bis auf Stückzahl alles mit Scanner machen soll

Ablauf:

Am Arbeitsplatz hängt eine "Barcode-Liste". Dort steht dann z.B. Unterbrechen Rüsten. Er scannt es und der Radio Button "unterbrechen rüsten" wird dann in der einstiegsmaske ausgewählt.

Über den Hersteller unserer Scanner bin ich schon soweit das er mir diesen Barcode zur Verfügung stellt. Leider kann er uns den nur einmal zur Verfügung stellen. Also 1 mal rechts in einem Barcode. Ich bräuchte dies aber z.b. 4xmal rechts in einem Barcode damit der richtige Radio button ausgewählt wird. Lt. Hersteller geht das nicht.

Jetzt such in nach einer neuen Idee....

Wäre vielleicht neue Screenvarianten, welche man scannen könnte eine Idee? Oder Transaktion? Aber dann müsste in dem Barcode auch drin sein, das der auch in das Kommandofeld per Barcode springt. Sonst muss er wieder per Maus rein und dann ist der Scann-effekt hin. Oder hast du eine Idee wie ich das Thema lösen könnte?

Danke und Gruß

Yvonne

Yvonne1984
vor ein Jahr
Hi,

Problem gelöst. Falls jemand die gleiche Anforderung hat:

Der Scanner muss auf Deutsch und den Code lesen können.

Das kann man über Barcodes vom Hersteller aktivieren.

Dann hab ich online Barcodes erstellt:

\x97 links

\x98 rechts

\x81\t shift on + tab

\x82 shift off

\r return

\x8F F11 (zum speichern in CO19)

\x81\t\x98\x98\x82 Beispiel teilende bearbeiten gibt Befehl an rechts

\x9D\x2F\x9E/nCO19\r Transaktionsbox aufrufen und CO19 neu starten

\x9D steht für STRG (CTRL drücken)

\x2F steht für slash

\x9E steht für STRG (CTRL loslassen)

1 Nachteil hat der Ablauf wie ich es gemacht hab: der user muss immer als erstes die Rückmeldung eingeben. Das kann mal schief gehen. Dafür hab ich aber einen separaten Barcode für Restart der CO19 erstellt (siehe oben). In den Schulungen hab ich mehrfach drauf hingewiesen.

Das ist jetzt nicht super schön aber erfüllt voll den Zweck und bei uns sind sie begeistert :-)

Damit Thema erledigt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Yvonne