SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Firlionel
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema Leasing:

Wie bilde ich das Leasing von Maschinen am besten ab (ohne Zusatzprodukte)? Ich würde gerne, wie von SAP empfohlen, einen Rechnungsplan zur Abbildung der Leasingraten nutzen. Das ist so weit auch alles klar.

Aber welcher Positionstyp ist denn der richtige? Ist das eine Dienstleistung? Oder eine Normalposition?

Mir ist nicht ganz klar, wie z.B. ein Materialstammsatz (bzw. Leistungsstamm) zu einer zu leasenden Maschiene aussehen könnte. Insbesondere gehen die geleasten Dinge ja nicht in unser Vemögen über...

Danke im Voraus
Firlionel
MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo Firlionel ,

wir haben das PKW-Leasing auch im R/3 Standard mit Normalposition und Rechnungsplan abgebildet.

Auch bei uns wurden Stammsätze angelegt, mit Grunddaten und Einkaufssicht. Mehr brauchst Du für den Prozess nicht...meiner Meinung nmach braucht man gar keinen Mat-Stamm...aber der FB wollte das so...

Jedes Unternehmen kriegt das System was es verdient...;-)

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Firlionel
vor 15 Jahre

Hallo MMler (und alle anderen),

danke für die Antwort. Eine Anschlussfrage habe ich aber noch: (Ohne es selbst schon probiert zu haben) Kann ich über die Konditionen sicherstellen, dass automtisch ein Zahlungsplan angelegt wird? Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass der Besteller immer daran denkt, und dann zahlen wir im Extremfall nur die erste Leasingrate...

Danke nochmal

Firlionel

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo Firlionel,

ich denke nicht dass das über die Konditionen abbildbar ist...also mich überfordert Dein Wunsch.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0