SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo liebe Forummitglieder,

folgende Anforderung besteht seitens des Fachbereichs: Im Moment der Rechnungserstellung müssen auch die Materialkosten (COGS) gebucht werden. Er will diese im selben Moment im CO-PA dargestellt haben für seine DB-Rechnung.

SAP Logik funktioniert, nach meinem Verständnis, ja doch a bisserl anders: Rechnungserstellung und Warenausgangsbuchung sind zwei unterschiedliche Prozesse. Und das COGS Konto wird angesprochen in dem Moment wo ich den Warenausgangsbeleg erstelle.

Hat jm. mal eine ähnliche Fragestellung gehabt? Eine Lösungsidee?

Vielen Dank im Voraus,

Immersap

MrBojangles
vor 8 Jahre
Hallo immersap,

also ich kenne das im kalk. CO-PA so, dass bei der SD(!)-Faktura im Kalkulationsschema eine Konditionsart VPRS (Verrechnungspreis, d.h. Durchschnitts- oder Standardpreis d. fakt. Materials) enthalten ist, die dem Wertfeld "Wareneinsatz" bzw. "COGS" zugeordnet wird. Das würde die o.g. Anforderung bedienen. Über die Materialbelege buchen wir andere Materialeinzelkosten z.B. Inventurdifferenzen oder Bruch/Verderb. Beim buchhalterischen CO-PA sehe ich das so, wie Du es beschrieben hast, d.h. zwei verschiedene Vorgänge (bin aber was das buchhalterische CO-PA angeht, nicht 100% sattelfest).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.