SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Coco2000
  • Coco2000
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Konzept für eine Ergebnisrechnung vorliegen welches ich in kürzester Zeit umsetzen soll.Es steht dort, dass sowohl kalkulatorische als auch buchhalterische Ergebnisrechnung aktiviert sein soll. Bzgl. der Grundstrukturen sind 4 Merkmale und ca 20 Wertfelder zu definieren. Werteflüsse im Ist aus SD und FI.

Ich habe den Ergebnisbereich aufgesetzt und nur als kalk. Ergebnisrechung definiert, aktiviert udn generiert. den Flag für buchhalterische Erg.rechnung konnte ich nicht mehr setzen.

Frage:

Ist das jetzt noch möglich? Muss ich etwas beachten? Müssen nicht auch weitere Konzeptgrundlagen für die Einstellungen für die buchhalterische Ergebnisrechnung vorliegen? Wenn ja, welche? Gibt es spezielle Risiken bei Nutzung beider Varianten?

Für schnelle fundierte Antworten bin ich sehr dankbar.

Herzlicher Gruß,

Coco

co-consult
vor 11 Jahre
Warum hast du denn den Ergebnisbereich definiert und aktiviert, bevor das Konzept vorlag? Versuch´ doch "einfach", ihn wieder "platt" zu machen.

Das "Schöne" an der buchhalterischen Ergebnisrechnung ist eigentlich, dass man - im Vergleich zur kalkulatorischen Ergebnisrechnung - weniger im Customizing machen muss, da ja alles über Konten funktioniert, vielleicht hier und da ein Ergebnisschema (bes. für Direktkontierungen aus FI) und vor allem dann natürlich noch die Definition der Merkmale zur Ergebnisobjektbildung.

Risiken bei der parallelen Nutzung beider Formen sehe ich nicht, sonst wäre das wahrscheinlich auch nicht möglich.


Viele Grüße

Ulrich