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terrnace92
vor 9 Jahre
Hallo,

habe ein Problem mit der MIGO und Chargen.

Habe zu einer Bestellung Ware eingebucht mit Chargenpflicht und Ware leider falsch gebucht. Habe den Materialbeleg stoniert und wollte nun die Ware wiederum einbuchen.

Nun kommt allerdings der Fehler, dass die Chargennummer für das Material schon vergeben ist.

Habe eig. gedacht, dass mit der Storno auch die Chargennummer wieder frei wird!?

Über jede Hilfe wäre ich froh

kata4711
vor 8 Jahre
Hi,

nein das passiert bei einem Storno nicht.

Die Chargennummer ist in der Regel ein fester Nummernkreis, der bei jedem WE hochgezählt wird.

Ist euer System so eingestellt, das bei einem WE eine neue Chargennummer vergeben wird, hast du keine Chance, die alte Nummer zu verwenden.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Wieso keine Chance?

Nummernstand bearbeiten!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

kata4711
vor 8 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Wieso keine Chance?

Nummernstand bearbeiten!?

LOL, der war gut😁

Nummernkreise sind ein sehr sensibles Thema.

Beispiel:

Beim WE vergibst du die CHargennummer 0000000123456

1 Woche später steht dein Intervall auf 0000000123999

Du stornierst den WE von 0000000123456

und setzt den Nummernkreis auf den Stand 0000000123455. um die 0000000123456 neu zu vergeben.

Und jetzt höre ich alle, die das lesen, laut aufschreien !!!

Da es diese Nummer schon auf der Datenbank schon gibt, bekommst du einen Kurzdump mit der Fehlermeldung " duplicate_key". und das jedesmal, wenn du eine neue Chargennummer vergeben willst. In einem Produktivsystem ist das Operation am offenen Herzen.

Ihr müßt nachschauen, wie die Nummernvergabe gesteuert ist.

Sowie es sich mir darstellt, wird bei jedem WE eine neue CH NR automatisch generiert.