SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Guten Morgen,

ich suche gerade eine Möglichkeit, alle Materialen mit StüLi aus SAP zu ziehen und in Excel zu kopieren, meinetwegen auch auf Tabellenebene.

Hat da jemand Erfahrung mit/kann mir einen guten Tipp geben? 😕

Danke & Grüße

Patrick

Saute
vor 11 Jahre
Hallo Patrick,

wenn du nur die Materialnummern brauchst, kannst du in der SE16 oder im Quickviewer auf die Tabelle MAPL gehen.

Mit SAP-User-Mittel kannst du aber auch einfach in der CS03 (Stüli-Transaktion) die Wertehilfe zum Material aufmachen und über Die Suchhilfe "Material mit Stückliste" gehen. Bei maximale Trefferzahl trägst du "0" ein, dann kriegst du alle. Mit rechtsklick in der Liste kannst du sie dann herunterladen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

andros
vor 11 Jahre
Also bei uns ist die MAPL nicht im Gebrauch.

Stücklistenkopf in der MAST

Stücklistenpositionen in der STAS

Lassen sich im Join per Stücklistennummer prima verknüpfen.


Gruss

Andreas

-----------------------------------

Saute
vor 11 Jahre
aaah, mist hab mich vertan.

Es ist natürlich die MAST, die die Zuordnung Material zur Stüli hat.

MAPL war die Planzuordnung.

Sorry.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Moin,

also die CS03 mit deinem Tipp ist schon mal super. Das sind alle Stücklisten, die bei uns im Gebrauch sind. Man muss im Excel auch nicht mehr viel formatieren, wenn man die Liste abspeichert.

Jetzt brauch ich nur noch eine Möglichkeit, wie ich sämtliche Komponenten der Stücklisten ins Excel bekomme.... Das kann ich über die CS03 nicht für alle Stülis erreichen, wie mir scheint...

Saute
vor 11 Jahre
die Komponenten kriegst du über die Tabelle stpo.

wenn du aber alles auf einmal zusammen wilsst, machst du am leichtesten in der SQVI einen Quick-View über die logische Datenbank CMC, die enthält bereits alle relevanten Tabellen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Mmh, habs gerade mal über die SQVI probiert. Ich komm an eine Liste mit allen Stülis, die hab ich aber über die CS03 auch bekommen. Aber sobald ich der Übersicht die Stüli-Komponenten hinzufügen möchte, wird gemeckert (Konsistenzprüfung schlug fehl) - und es werden auch keine Komponenten angezeigt.

Wie komm ich noch an eine Liste sämtlicher Stülis mit sämtlichen Komponenten?

Saute
vor 11 Jahre
Du musst beim Auswählen der Positionen vorsichtig sein und keine wiedersprüchlichen Selektionskriterien machen, dann klappt es mit der technischen Datenbank.

Ansonsten kannst du auch in der SQVI einen Query mit den Tabelle MAST und STPO.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Okay, hab mich gerade ein wenig in den QuickViewer eingearbeitet... Ist ja eine schöne Sache 😍

Allerdings find ich keine Möglichkeit (keine Tabelle), an die eigentliche Stückliste zu kommen. Die Stückliste selbst muss doch irgendwo hinterlegt sein: in StPO und StKO ist sie jedenfalls nicht hinterlegt. Und die Darstellung in der CS03 resultiert auf einer Struktur und keiner Tabelle.

😕 😕

Saute
vor 11 Jahre
MAST schafft die Verbindung Material zu Stücklistennummer, STKO ist der Stücklistenkopf und STPO sind die Stüli-Positionen.

Immer verknüpfen über Stülinummer, Verwendung und Alternative. Dann erhältst du deine Liste. Eine TAbelle in der alles gleichzeitig drin ist gibt es nicht. (Relationales Datenmodell eben)


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

dortmund
vor 11 Jahre
am schnellsten geht die CS12, cs13,...

die Felder können angeordnet werden und nach Excel transferiert werden.

Wie haben eine eigene TC für ein Querri, da können noch mehr Daten rein, aber jeder scheint die CS11 zu nehmen

XA5600
  • XA5600
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Moin,

die CS11 hilft mir leider wenig, da ich zu jeder Komponente den Bewertungspreis benötige. Das hab ich soweit über die SQVI rausbekommen.

Mein Problem ist nur:

über die MAKT bekomm ich den Materialkurztext. Aber wenn ich den mit dem Stücklisten-Material verknüpfe und mit den Komponenten, bekomm ich kein Ergebnis. Verknüpfung nur mit dem StüLi-Material klappt, wäre aber auch schön, wenn ich den Namen der Komponenten in die Liste bekomme...

Karori
vor 11 Jahre
Zitat von: XA5600 

Moin,

die CS11 hilft mir leider wenig, da ich zu jeder Komponente den Bewertungspreis benötige. Das hab ich soweit über die SQVI rausbekommen.

Mein Problem ist nur:

über die MAKT bekomm ich den Materialkurztext. Aber wenn ich den mit dem Stücklisten-Material verknüpfe und mit den Komponenten, bekomm ich kein Ergebnis. Verknüpfung nur mit dem StüLi-Material klappt, wäre aber auch schön, wenn ich den Namen der Komponenten in die Liste bekomme...

Kleine Hinweis: In der MAKT hast du ein Sprachefeld dies musst du einschränken auf eine Sprache z. B. = DE.

falls du nicht bereits selbst daran gedacht hast. ansonsten join umstellen.

leo11
  • leo11
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Zitat von: Saute 

die Komponenten kriegst du über die Tabelle stpo.

wenn du aber alles auf einmal zusammen wilsst, machst du am leichtesten in der SQVI einen Quick-View über die logische Datenbank CMC, die enthält bereits alle relevanten Tabellen.

Gruß

Saute

Danke Saute, ist eine sehr schöne Lösung, allerdings nur für CS03-Auswertung. Gibt es sowas ähnliches auch für CS11?

SteffenTr.
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

Über eine Verbindung der MAST und der STPO die Komponenten auszuwerten ist kein Problem.

Wir arbeiten mit Änderungsnummern in den Stücklisten und nun werden mir auch die alten Positionen angezeigt.

Mit welchen Kennzeichen, kann ich mir nur die aktuellen Positionen der Stückliste anzeigen lassen?

Viele Grüße

Steffen


Gruß

Steffen

SAPSTUDENT
vor 4 Jahre
Hallo,

zum Kommentar von Saute habe ich noch eine Frage:

Zitat:

Hallo Patrick,

...

Mit SAP-User-Mittel kannst du aber auch einfach in der CS03 (Stüli-Transaktion) die Wertehilfe zum Material aufmachen und über Die Suchhilfe "Material mit Stückliste" gehen. Bei maximale Trefferzahl trägst du "0" ein, dann kriegst du alle. Mit rechtsklick in der Liste kannst du sie dann herunterladen.

Gruß

Saute

Wenn ich über cs03 versuche alle Stücklisten für ein Werk auszuwerten, erhalte ich immer 5000 Einträge als Treffer, wir haben allerdings mehr Stücklisten für das selektierte Werk gepflegt.

Gibt es hier eine System Restriktion?

Unser ECC hat die Version EHP7 im Einsatz.

Kann man an der Restriktion was machen?

Stücklisten werten wir auch über die CEWB aus.


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4