SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Walter79
  • Walter79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, auch Anzahl/Einheiten als Vorschlagswerte zu bringen?

Es geht darum, dass bei Neuanlage des Infotyps 8 die Lohnart für mtl. Entgelt und des Bonus gezogen wird. Nun möchte ich, dass zunächst immer der Mindestprozentsatz des tariflich vorgeschriebenen Prozentsatzes bei der Lohnart Bonus im Feld Anzahl/Einheit erscheint.

Die Berechnung vom Entgelt ist kein Problem. Oder muss ich über den Userexit SMOD --> PBAS0001 / PBAS0002 gehen?

VG Walter

ChrisBecker
vor 11 Jahre
Hallo Walter,

da bleibt wohl nur der Weg über den PBAS0001 und dort den EXIT_SAPFP50M_001.

Grüße

Chris


SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld
Walter79
  • Walter79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi Chris,

vielen Dank für deine Antwort. Hab mir schon gedacht, dass dies nicht regulär einstellbar ist. Allerdings muss ich auf die Q Felder zugreifen. Sprich z.B. Q0008-BETRG--> BET01 usw.

Ich werde jetzt gleich mal den Badi ausprobieren:

http://www.saptechnical.com/Tutorials/HRABAP/Wageamount/Index.htm 

Über den Userexit habe ich keinen Zugriff auf die Tablecontrol....

Walter79
  • Walter79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Soooo, nach vielen hin und her kann ich nur sagen: Geht nicht!

Der Badi kann nur Daten lesen, aber nicht schreiben.

Der EXIT_SAPFP50M_001 wird entweder ganz am Anfang (F5 - Anlage Infotyp) oder wenn im Feld Anzahl bereits ein Wert steht durchlaufen, aber dann ist es schon zu spät.

Allerdings schreibt er mir auch am Anfang keine Werte in die Variablen bzw. auf den Screen...

CALL METHOD CL_HR_PNNNN_TYPE_CAST=>PNNNN_TO_PRELP

EXPORTING

PNNNN = WA_0008

IMPORTING

PRELP = INNNN.

Funktioniert nicht.....😕

ChrisBecker
vor 11 Jahre
Sorry, das mit dem BAdI hätte ich Dir sagen können 😁

Aber mit dem Userexit geht es definitiv. Stellt sich nur die Frage wie genau der Vorschlagswert zu ermitteln ist und bei welchen Personen er alles generiert werden soll... da muss man dann halt schauen, dass das auch zum Lohnartenmuster passt usw. Den ganzen Ablauf kann ich jetzt auch nicht in 5 Minuten in einem Posting erklären.

Aber zumindest einen Vorschlagswert beim Anlegen eines neuen Infotyps habe ich mit dem EXIT_SAPFP50M_001 schon mal gebastelt...


SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld
Walter79
  • Walter79
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Das heißt, du hast bei Neuanlage direkt eine Lohnart und einen Betrag/ Einheit in das erste Feld geschrieben ohne das vorher Enter gedrückt wurde?

Oder könntest du den Quellcode mal zur Verfügung stellen?