SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Waschl
  • Waschl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich muß in einem Bericht das Zahlungsmonat ermitteln - soll heißen das Lieferdatum plus Zahlungsziel ergibt meinen Zahlungsmonat.

Das Problem ist allerdings, wenn der errechnete Zahlungstag größer als der 10. des Monats ist, dann soll die Zahlung erst im Folgemonat erfolgen.

Hat jemand einen Tipp - ich stelle mir das so vor:

wenn Zahlungstag größer als der zehnte ist, dann Monatserster des Zahlungsfolgemonats.

mfg

Michael

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo Michael,

da Du das Thema im Bereich "Entwicklung ABAP" geposted hast, gehe ich davon aus, das es sich bei dem von dir erwähnten "Bericht" um einen ABAP-Report handelt.

Funktionsbausteine, die Dir sicherlich helfen sind DETERMINE_DUE_DATE und FI_TERMS_OF_PAYMENT_PROPOSE

siehe auch hier 

Als Eingabe benötigst Du die Zahlungsbedingung und das sog. Basisdatum, in Deinem Fall also das Lieferdatum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Du müsstest nochmal schauen, was im Sinne der Anforderung unter "Zahlungsziel" verstanden wird (Nettofäligkeit oder Skontofälligkeit).

Du erhältst im Ergebnis ein Fälligkeitsdatum, auf dieses müsstest Du dann ggf. noch Deine Logik mit dem 10. anwenden, also:

IF > 10.

ENDIF.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Waschl
  • Waschl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hi Mr. B.

Du schreibst:

IF > 10.

ENDIF.

.. und genau um diese Zeile vor dem ENDIF geht es mir. Wie kann ich diese schreiben?

mfg

Michael

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo Michael,

eine Möglichkeit:

Felddatum = Felddatum + 25.

Felddatum+8(2) = '01'. "Tag auf Monatsersten setzen

Gruß

Wolfgang