SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Boike
  • Boike
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Monate
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar muss ich für einen Kunden eine grafische Darstellung der Kapazitätsauslastung aus der CM01 erstellen.

Am besten so, dass ich dies anschließend aus SAP als Excel Datei exportieren kann.

Ein Plantafel ist hier meiner Meinung nach nicht das Richtige.

Kann man die grafische Darstellung customizen?

Vielen Dank

KK_SAPlearner
vor 8 Monate
Hallo Boike,

da die graphische Darstellung innerhalb SAP sehr unschön ist (zumindest in R3) habe ich es folgendermaßen gelöst.

Ich exportiere die CM01 als Excel- geht über Umfeld Excel Schnittstelle - Export - dort kannst du zwischen (Standardübersicht, Detailübersicht & Variable Sicht) wählen.

Anschließend kopiere ich die Rohdaten in eine vorbereitet Excel und lasse dort die Diagramme oder sonstige Auswertungen machen.

Damit fahre ich deutlich besser, wie mit einer gecustomizten SAP Darstellung..

Grüße

Boike
  • Boike
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Monate
Hallo SAPlearner,

genau so macht es der Kunde auch. Jedoch muss dies über mehrere Schritte für jeden Arbeitsplatz durchgeführt werden.

das frisst leider viel Zeit.

Momentan ist der Plan eine App für diese ganze SChritte zu entwerfen.

Jedoch wäre eine einfachere Lösung kurzfristig schöner

KK_SAPlearner
vor 8 Monate
Hallo Boike,

ich habe alle meine Arbeitsplätze in einem Hierarchie Arbeitsplatz zusammengefasst.

Damit kann ich alles auf einmal in die CM01 bringen. Über Einstellungen - Allgemeines müssen dann die Bedarfs und Angebotsverdichtung angehakt werden und der Hierarchie Arbeitsplatz angeben werden.

Dann kann habe ich alle Arbeitsplätze auf einmal in der CM01 und kann diese gemeinsam exportieren. In der vorbereitenden Excel mittels Pivot dann pro Arbeitsplatz ein Diagramm bauen.

Grüße