SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ca
  • Ca
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Guten Morgen zusammen,

neue Firma, neues (Un)glück:

in den Kopf-Details der MD04 findet sich bei mir leider kein Reiter "Gesamtverbrauch".

Frage: kann man das ohne Weiteres einstellen oder braucht es ein Riesen-Upgrade per Beratungsfirma, die das dann einstellen?

Die Arbeit ist sehr mühsam ohne diese sehr hilfreiche Sicht.

Danke vorab für die Unterstützung,

Ca.

rolf
vor 11 Jahre
Hallo Ca,

es kommt darauf an, was Du mit Deiner Anforderung bezwecken willst? Der Bildschirmaufbau wird über das Dispositionsmerkmal des Materialstamms (MM01, MM02, MM03) gesteuert.

Die Steuerung und damit die Anzeige des "Gesamtverbrauches" findest Du im Customizing unter -> MM -> verbrauchsgest. Dispo. -> Auswertung -> 'Bildfolge „Kopfdetails“ festlegen'.

Die Bilder (hier auch der Gesamtverbrauch; Screen 800, darf nicht geändert werden) werden in Bildfolgen zusammengefasst. Unter dem Custom.-Pfad -> MM -> verbrauchsgest. Dispo. -> Stammdaten -> 'Dispo.-merkmale überprüfen' werden dann den Dispostionsmerkmalen (Materialstamm) jeweils eine Bildfolge zugeordnet.

Solltest Du darüber hinaus eigene Bilder benötigen, wird es aufwändiger. Hier müsstest Du über den ScreenPainter (SE80) das zugehörige Programm SAPLM61K bemühen.

Ich hoffe, die Info. hilft Dir weiter.

Viel Erfolg

IsI

Ca
  • Ca
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Isl,

bitte noch einmal helfen.

Wo muss ich hin?

Customizing?

Wo finde ich das?

Ich logge mich ein und da sind meine Favoriten und die Ordner.

MM finde ich so nicht und leider auch nicht die weiteren Pfade, die du mir angibst.

Wäre super es so einfach zu gestalten, dass ein 6-jähriger damit umgehen kann. Zu mehr reicht es bei mir leider nicht ;o)

Danke dir

rolf
vor 11 Jahre
Hallo Ca,

ja, in das Customizing musst Du. Du findest es mit der Eingabe "SPRO", dann auf "SAP Referenz-IMG" klicken bzw. "F5" drücken.

Die Pfadangeabe habe ich mit -> gekennzeichnet, zu der als Step immer ein Ordner bezeichnet wird.

Beim SAP-Logon und nachfolgenden "durchsurfen" des Customizing solltest Du darauf achten, wie Deine Admins/IT das SAP eingerichtet haben. Welches ist die mandantenübergreifende und die firmspezifische Umgebung; falls vorhanden? Zumindest solltest Du Ansichtrechte haben. Andernfalls endet hier bereits Deine Arbeit und Du musst jemanden beauftragen.

Korrektur bzgl. Screenpainter: Die Transaktion lt. SE51.

Viel Erfolg.

IsI