SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sternenkind
vor 14 Jahre
Hallo liebe Forenmitglieder,

in SAP kann man ja immer wieder in verschiedenen Transaktionen mit umschalt+F4 die Daten nach Excel übernehmen. Ich erhalte dann einen Dialog, der mich fragt, ob ich es als Tabelle oder Pivottabelle haben möchte und danach Microsoft Excel als Auswahl. Anschließend öffnet sich die Liste in Excel als ALVXXL01.

Meine Kollegin hat diesen Dialog nicht (mehr). Sie erhält erst ein popup, in dem sie die Art der Tabellekalkulation auswählen soll:
excel (MHTML-Format)
Staroffice 8 Calc
alle verfügbaren Formate (mit Untermenü).

Sie hat schon alles möglich probiert, um die Liste dann direkt in Excel angezeigt zu bekommen. Es funktioniert nicht. Dazu kommt, dass sie das Problem anwendungsübergreifend hat. Wir haben ein eigenes SAP-FI und ein anderen für SAP-HR und in beiden hat sie dieses Problem. Natürlich haben wir noch die Möglichkeit, die Daten lokal zu speichern, aber das kanns ja auch nicht sein.

Hat jemand eine Ahnung, was/wo man in SAP einstellen muss, um die Daten direkt nach Excel übernehmen zu können.?

Ich hätte hier auch Screenshots der popups, weiss aber nicht ob/wie man die im Forum hochläd.

Herzlichen Dank!
Mira
pushover
vor 14 Jahre

Hallo Mira,

habt Ihr vor kurzem auf ECC60 umgestellt oder Support-Packaged-Update gemacht?

Du musst im Popup den Radio-Button 'Alle Formate' auswählen und hierbei das Format 08 'Exel (im bisherigem XXL-Format'.

Setzt man den Haken 'Immer das ausgewählte Format anwenden' kann dies nicht mehr (ohne weiteres) geändert werden.

Wird in einer ALV-Listanzeige beim Excel-Export eine Einstellung gespeichert, kann diese nicht zurückgesetzt werden.

Schau mal im Hinweis OSS-HW 1157927 nach hier wird dies beschrieben.

Übrigens habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden Screenshots hochzuladen.

Gruß

pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Sternenkind
vor 14 Jahre
Guten Morgen pushover,

genau das was Du schreibst wählt sie aus:

alle verfügbaren formate -> Excel (im bisherigen xxl-format).

Anschließend öffnet sich ein weiteres popup "Ablegen XXL Listobjekt in SAPoffice" mit zwei Eingabefeldern:
Name für Listobjekt: ALVXXL01
Titel für SAPoffice: Pflichtfeld

Da haben wir schonmal bei dem Titel irgendwas angegeben und danach tat sich nichts mehr - die Liste hat sich also nicht in Excel geöffnet. Wo ist denn die verdammte Liste???

Im Hinweis 1157927 heißt es "Die Defaulteinstellung für den ALV Export kann in der Anzeige einer ALV-Liste über die Eingabe des Funktionscodes "&RESET_EXCEL" in das Kommando Feld zurückgesetzt werden."
---> wo soll dieser Funktionscode genau eigegeben werden?????

Herzlichen Dank!
Mira
pushover
vor 14 Jahre

Guten Morgen Mira,

bei mir kommt dann das Popup, wo man über Radiobutton Tabelle oder Pivottabelle auswählen kann.

Kann Eure Situation leider nicht nachvollziehen. Schau Dir mal den Hinweis 1080608 und verwandte an vielleicht

findest Du dort die Erklärung.

Die Eingabe von "&RESET_EXCEL" erfolgt oben links im OK-Feld. Da momentan bei der Einstellung eines Rumpfgeschäftsjahres

bin, kann ich aus zeitgründen leider nicht mit weiter recherchieren. Vielleicht hat jemand andres aus dem Forum eine Lösung.

Sonst würde ich bei SAP eine OSS-Meldung eröffnen.

Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag sowie viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

Gruß

pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Event Horizon
vor 14 Jahre
Hi Mira,

Guck Dir mal mit der SE16 die Tabelle SALV_BS_ADMIN an.

Dort dürften Einträge für die betroffenen User vorhanden sein.

Diese Einträge müßten mit dem Programm SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN gelöscht werden.

Aktionen: Löschen

Allgemeine Daten: Alle

Ausführen.

Die Liste der User wird angezeigt. Die betroffenen User markieren und löschen.

Sternenkind
vor 14 Jahre
Hmm. Also mit der SE16 und SALV_BS_ADMIN erhalte ich die Meldung "Tabelle SALV_BS_ADMIN ist nicht aktiv im Dictionary vorhanden". Vielleicht liegt das ja an fehlenden Berechtigungen. Bin also in das Testsystem und dort komme ich in das Selektionsbild (Parametername, Benutzer, Parameterwert, Konstante, usw.). Habe mal nichts angegeben und ausgeführt. Dann erscheint in der Statusleiste die Meldung "Zum angegebenen Schlüssel wurden keine Tabelleneinträge gefunden".

Tja. Mir fällt da irgendwie nichts mehr ein :-(

Mira
Sternenkind
vor 14 Jahre
Ich glaube, die Tabelle gibt es erst ab ERP2005. Kann dass sein? Hilft es vieleicht auch nur die SAPgui neu zu installieren, da das Problem ja in zwei unabhängigen SAP-Systemen auftritt, in denen sie sich anmeldet???

Viele Grüße
Mira
Event Horizon
vor 14 Jahre
Hi Mira,

ich habe den Hinweis 1080608 eingespielt, guck Dir den mal an.

Der Fehler trat bei der Umstellung auf ERP2005 auf.

Ist das Problem denn auch im Testsystem aufgetreten?

Betrifft das Problem nur bestimmte User?

dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

das popup "Ablegen XXL Listobjekt in SAPoffice" sieht irgendwie so aus, als würde nicht an Excel übegeben, sondern irgendwo in eine SAP interne Ablage abgelegt. In welcher Transaktion passiert das ? Bei welchem SAP release ? Bei welchem Office release ?

Gruss

Dirk

Sternenkind
vor 14 Jahre
Servus zusammen,

also wir haben jetzt die SAP gui neu installieren lassen: 7100.1.0.3050, Patchlevel 0

Wir arbeiten ja in zwei verschiedenen Systemen. In dem einen bekommt sie nun nur noch das popup mit dem Hinweis, das Sortierungen, Zwischensummen usw. wegfallen. Bestätigt sie das, tut sich danach nichts mehr. In dem anderen System erhält sie nach wie vor das popup, wie bereits zuvor beschrieben. Bei den Systemen handelt es sich wirklich um getrennte SAP, die völlig losgelöst voneinander sind.

Es ist Office 2003 (ohne SP) installiert.

Den Hinweis werde ich mir ansehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn bei mir funktioniert alles. Ich habe Office 2003 SP2.

Viele Grüße
Mira
Michael.Malik
vor 14 Jahre
Hallo Mira,

kurz nach unserem Upgrade auf ECC 6.0 waren unsere Controller in heller Aufregung genau aufgrund des gleichen Problems. Beim direkten Export muss "alle verfügbaren Formate" angehakt und "Excel (im bisherigen XXL-Format)" ausgewählt werden. Dann hast du den direkten Export wie früher.

Kommt diese Meldung nicht mehr, wurde von deiner Nutzerin bereits das Häkchen gesetzt "Immer das gewählte Format anwenden". Wenn du mit der Transaktion SE16 in die Tabelle SALV_BS_ADMIN gehst siehst du die User welche das Häkchen gesetzt haben. Innerhalb der Tabellenanzeige musst du im Eingabefeld der Transaktionen oben links (wie bereits oben erwähnt) &RESET_EXCEL eingeben. Aber Vorsicht dann werden alle Einträge sämtlicher User gelöscht (da mandantenweit). Nach dem Löschen kann die richtige Tabellenkalkulation wieder angewählt werden.

Grüße

Michael

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo Mira,

bei uns gab es heute auch den Fall, wie du es beschrieben hast. Da ich aber die TA SE16 nicht starten darf (ASP-Betrieb), habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht. Bei sap.ittoolbox.com wurde ich schließlich fündig.

Lösung: TA SA38 ausführen -> danach das ABAP-Programm SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN ausführen -> Detailierte Selektion markieren -> Mandanten und Benutzer eingeben -> Ausführen -> entsprechende Zeile markieren -> mit F7 (oder Button) löschen

Danach kommt bei entsprechendem User wieder das besagte Zwischenmenü, wo man aus mehreren Formaten wieder wählen kann. Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Der Dank dafür geht an George Gonzalez.

Freundliche Grüße

ScriptMan

 

Sternenkind
vor 14 Jahre
Guten Morgen!
Danke ScriptMan für Deine Beschreibung! Leider gibt es das Programm in unserem SAP nicht. Wir haben SAP 4.7. Das Programm scheint es wohl auch erst in ERP2005 zu geben?

Viele Grüße
Mira
ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo Mira,

es stimmt. Wir arbeiten bereits mit SAP ECC 6.0. Wenn ich das aber richtig verstehe, muss es auch in SAP 4.7 mehrere Möglichkeiten geben, wie man ein Report nach Excel exportieren kann. Bei uns kann ich das entweder mit einem entsprechenden Button oder über Liste -> Exportieren -> Tabellenkalkulation -> ...    oder über Liste -> Exportieren -> Lokale Datei -> Tabellenkalkulation -> ...

In dem zweiten Fall muss ich dann auch noch ein Verzeichnis und einen XLS-Namen festlegen. Diese Datei öffnet sich dann aber nicht automatisch im Excel wie im ersten Fall. Sie muss in dem angegeben Verzeichnis manuell geöffnet werden. In Deinem Fall könnte sie z.B. unter c:\dokumente und einstellungen\username\SapWorkDir\ liegen.

Freundliche Grüße

ScriptMan

sapdirk
vor 14 Jahre
Hallo Sternenkind! Welche SAPGui verwendet ihr? Wir hatten das gleiche Problem mit der Gui710. Nachdem wir aber das aktuelle Gui-Patch (ich glaube Level 11) eingespielt haben hat alles wieder funktioniert, vielleicht liegt Dein Problem genau da. vg Dirk Beiler
irvine99
vor 14 Jahre

Hallo,

gleiches Problem wie im Eingangspost hatten wir auch. Nach Installation SAP GUI 710 und PL 10 war ein direkter EXCEL-Export nicht mehr möglich.

Einspielen von Patch Level 13 hat das Problem beseitigt.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Zitat von: Lutz Fricke 

...

https://rz10.de/sap-basis/immer-das-gewaehlte-format-anwenden-rueckgaengig-machen/?unapproved=45385&moderation-hash=62731319329e1fad0fecefeaef1c99c3#comment-45385 

...

Da die Beschreibung etwas Lückenhaft ist, hier die gesamtheitliche Darstellung

1720373 - How to reset the ALV export format for spreadsheet


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.