SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mati2003de
vor 10 Jahre
Ich suche eine einfache Lösung, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich mochte mir von einem Debitoren, mit einigen Filialen, alle Rechnungen anzeigen lassen die im ganzen Jahr gebucht wurden. Jede Filiale hat eine andere Debitorennummer. Es muss in der Auflistung die Rechnungsnummer, das Rechnungsdatum, der Text und der Betrag angezeigt werden. Ich möchte damit auf übersichtliche Weise den Jahresumsatz des gesamten Debitoren, getrennt nach den einzelnen Filialen anzeigen lassen. Vielen Dank für die Hilfe

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo mati,

der "einfachen" Lösung stehen leider schon einige Unschärfen hinsichtlich der Anforderung gegenüber:

...Rechnungsnummer, das Rechnungsdatum, der Text (welcher?) und der Betrag (Gesamtbetrag der Rechnung, pro Position, brutto, netto?)

Vielleicht kannst Du das nochmal etwas präziseren. Bis dahin kannst Du ja mal mit der Transaktion FBL5N (Debitoren Einzelposten) rumspielen. Hier hast Du fast alle Infos beisammen (z.B. auch Filialkonto, Referenz = Rechnungsnummer usw.) Du kannst hier die üblichen ALV-Funktionalitäten Summen/Sortierungen/Filter anwenden. Womöglich reicht Dir das ja schon...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

mati2003de
vor 10 Jahre
Mit der Transaktion FBL5N habe ich ja nur die Postenliste für einen Debitoren. Ich möchte zum Bsp. für Debitor Filiale Kaufland-Berlin, Filiale Kaufland-Bremen usw. eine Auflistung welche Filiale im Jahr 2013 welchen Umsatz gemacht hat. In der Auflistung sollen die einzelnen von uns geschriebenen SD Rechnungen (Brutto), sortiert nach Filiale, Rechnungsdatum angeben sein. Möglichst sollte auch der Belegtext erscheinen, damit man wie? was sich hinter der einzelnen Position verbirgt.

Vielen Dank

papierkugel
vor 10 Jahre
Hallo Mati,

wie MrB. schon schrieb, müsste die Anforderung wohl noch etwas präziser definiert werden.

Aber grundsätzlich würde ich mal die Debitoren-Einzelpostenliste FBL5N prüfen. Abhängig davon, wie die Faktura-Belegart in Sachen Filiale-Zentrale-Beziehung (Transaktion VOFA) und wie die Debitoren-Stammdaten definiert sind, kann das schon funktionieren. Das Feld Filiale kannst Du in der FBL5N einblenden.

Grüße, papierkugel

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Mati

Zitat von: mati2003de 

Mit der Transaktion FBL5N habe ich ja nur die Postenliste für einen Debitoren.

das stimmt so nicht, Du kannst durchaus mehrere Debitoren selektieren. Mithilfe der "freien Abgrenzungen" stehen Dir umfängliche Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Mir ist zudem noch nicht klar, was Du Dir vom "Belegtext" versprichst. Ist das ein Text, den ihr auf Fakturakopfebene pflegt oder meinst Du die Bezeichnung der fakturierten Positionen?


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.