SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Liebe PP-Spezialisten,

in der SAP-Doku wird die Durchführungszeit wie folgt definiert:

"Die Ist-Durchführungszeit in Tagen ergibt sich aus der zeitlichen Differenz zwischen Ist-Start Durchführen und Ist-Ende Durchführen, dividiert durch die Einsatzzeit der Kapazität. Bei der Berechnung werden gemäß des Schichtplans die Pausenzeiten abgerechnet."

Ich verstehe nicht, was mit "dividiert durch die Einsatzzeit der Kapazität" gemeint ist. Wie definiert sich die Einsatzzeit der Kapazität?

Wird Zeit durch Zeit dividiert? Könnt Ihr mir dazu ein Beispiel aufzeigen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Franz

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

interessante Frage... wo siehst du die genannte Kennzahl im SAP? Die Einsatzzeit der Kapazität bezieht sich sicher auf den Arbeitsplatz. Dort wird aber die Einsatzzeit als Anzahl Stunden pro Tag oder Schicht definiert. Damit würde man ja Tage durch Stunden/Tag teilen und kommt auf Tage/Stunden ... 😕

Gruß, Nordwolf

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

es gibt Statistiken, in denen Soll- und Ist-Durchführungszeiten ausgegeben werden, z.B. MCPU, MCPY, MCPS und MCPW.

Gruß Franz

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Franz,

klärt das deine Frage

https://help.sap.com/doc/saphelp_me151/15.1.3VERSIONFORSAPME/de-DE/da/85b6535fe6b74ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Zuerst berechnet das System die Dauer der Vorgangsabschnitte. Dazu errechnet es die Durchführungszeit von Vorgang 10 mit Hilfe der Formeln, die im Arbeitsplatz hinterlegt sind. Der Zeitgrad geht für jeden Vorgabewert in die Rechnung ein.

Gruß Wolfgang

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Information. Diese Doku kann ich - im Gegensatz zu der von mir gefundenen - nachvollziehen.

Gruß Franz