SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap_reinschauer
vor 17 Jahre
Hallo!

Bin neu hier im Forum und erstmal kurz zu meiner Person -> Habe bis vor kurzem Winf stufiert und dort auch über mehrere Semester einen Einblick in SAP R/3 bekommen können (Ausfbau, Oberflächenbedienung, WF-Gestaltung, ABAP/4 Programmierung halt auf Niveau wie man es an einer Hochschule erlernt). Momentan mache ich eine Trainingsmaßnahme bei einem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber. Dieser legt u.a. Wert darauf oder hätte es gerne, wenn ich Aufgaben im SAP Bereich übernehmen könnte, da es in der Firma hierfür kein Personal gibt.

Da ich leider nur aus dem Studium Erfahrungen gesammelt habe, kommen nun ein paar Fragen auf, um den Wunsch meines eventuellen Arbeitgebers zu erfüllen. Speziell in Sachen Kosten. Habe mich seit Anfangder Woche fast tot gegoogled aber keine richtigen Antworten erhalten.

 Was kostet es ein Unternehmen eigentlich eine Entwicklungsumgebung für SAP bereitzustellen und was benötige ich genau? Es geht bei der Entwicklung erstmal nur um Dinge wie das Anpassen von Formularen/Masken und Abfragen, etc.. Also nicht um Schnittstellenprogrammierung oder Basisadministration des Systems. Welche Software benötige ich genau dafür?

Wie sieht der Einstieg aus? Da ich bisher keine großen praktischen Erfahrungrn habe und auch keine "Mentoren" hier sind Schulungen wohl das A und O. Welche Schulungen sind dabei speziell für die von mir genannten Anforderungen wichtig? Gearbeitet werden soll wohl am Modul HR ... aber darüber ist sich mein Chef so nicht ganz sicher.

Das erstmal als kleiner Einstieg .... mehr Fragen kommen garantiert noch massenhaft auf ... :(

Danke aber erstmal :)

greetz
OldSAPGuru
vor 17 Jahre

Moin,
habt ihr denn überhaupt schon ein SAP-System am Laufen? Wenn ja, welches Release?

So pauschal kann man die Kostenfrage nicht beantworten, da es zu sehr auf Art und Umfang der erwünschten Entwicklungen ankommt (zB. nur ABAP, inkl. JAVA etc.). Zudem mußt du etwaige Hardware-Kosten (Beschaffung, Betrieb etc.) ebenfalls mit einbeziehen. Für die Lizensierung des Basissystems alleine mußt du mal locker mit rd. € 25K rechnen...da gibt dir die SAP AG allerdings bessere Auskünfte. Dann muß der Kram noch installiert werden etc. Wartungskosten liegen zZ. bei 16% pa (bezogen auf den Lizenzwert). Wenn das SAP-System produktiv eingesetzt werden soll iSv. von Betrieb FI/CO/HR (bzw. was auch immer) werden die Lizenzkosten (erheblich?) höher ausfallen!

Wenn es nur um die reine Entwicklung geht und du erstmal lernen willst, könntest du erstmal ein Mini-SAP (bzw. Mini-WAS) implementeiren; dafür würde ein handelsüblicher PC/Laptop (mit ca. 512 MB Speicher und ca. 6-10 GB freiem Plattenplatz) ausreichen; zudem käme die Software kostenfrei...die Lizenz läßt sich (lt. Angabe SAP) jederzeit verlängern. Dieses System enthält allerdings keinerlei betriebswirtschaftliche Daten; es ist ein reines Basis-System mit Entwicklungsumgebung!

==> mach dir erstmal ein genaues Bild der Anforderungen; erst anschließend mit SAP in den Clinch gehen...

 Ciao, OldSAPGuru


.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Hi,

gibt es den da in dem Unternehmen noch niemanden, der in SAP etwas macht? Wollen die nur dich holen oder fangen da mehrere an?

Einer allein für SAP klingt für mich etwas utopisch. Naja kommt aber auch auf die Größe des Unternehmens an.

Gruß

MrBarkeeper

sap_reinschauer
vor 17 Jahre
Moin!

Erstmal danke ich euch für die Antworten!

@OSG:

Bis jetzt läuft kein SAP System hier in der Firma. Es geht hier lediglich um einen Einsatz in der Entwicklung nicht um einen produktiven Einsatz für die Firma selbst. Nach dem bisherigen Stand der Dinge soll es bei der Sache vorallem um Anpassungen im SAP System gehen. Dh. besser gesagt darum Masken anzupassen Dynpros zu erstellen etc. Also keine Arbeit im System selbst sondern dann vornehmlich natürlich Sachen welche mit ABAP gelöst werden ... vorerst.

Von dem MiniSAP habe ich ab und an schon gelesen. Wie siehst es dort mit der Entwicklung aus, wenn ich keinen Beispiel Datensätze habe!? Prinzipiell ist es doch dann eigentlich nicht möglich richtig zu programmieren bzw. sein Ergebnis exakt nachzuprüfen auch Richtigkeit?!? Oder gibt es dort Modelldatensätze in dem System? In einem produktiven Einsatz als Entwicklungsumgebung sollte der Einsatz des MiniSAP eher nicht geeignet sein, oder?

@MrBarkepper:

Nein hier gibt es bis jetzt keinen. Ist noch eine kleine Firma <10 MA und bisher bin ich der Einzige der SAP machen soll/könnte. Wie ich schon sagte. Bis auf Studium keine praktischen Erfahrungen und daher auch meine Fragen wegen der Kosten aber vorallem wegen eventuell empfehlenswerter Schulungen/Seminare aus dem von mir genannten Bereich. Bücher habe ich mir schon ein paar aus meiner alten Hochschule besorgt.


THX!
MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Ein Unternehmen <10 MA und dann SAP ? Ich glaub da läuft was falsch...ich weiß zwar nicht was ihr damit vor habt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Unternehmen ein SAP-System leisten kann bzw. das sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Für kleinere Unternehmen gibt es auch andere Software von anderen Softwareherstellern (Kenne da einige aus meiner Umgebung). Wenn man Kosten und Nutzen betrachtet sollte eher nach einer Alternative gesucht werden. Eventuell bietet sich auch das Business ONE von SAP an.

Aber letztendlich muss das, das jeweilige Unternehmen für sich entscheiden.

Gruß

MrBarkeeper

sap_reinschauer
vor 17 Jahre
Nicht für uns leisten! Es geht halt um Zusatzdienstleistungen, welche wir unseren Kunden anbieten wollen die ein SAP System nutzen. Ihnen "arbeit" abnehmen und Anpassungen an ihrem System für sie vornehmen. Für uns selber soll das SAP System nicht zum Einsatz kommen.

PS: Prinzipiel stehe ich aber mit meiner Meinung ähnlich da wie du! Aber mein Chef hakt da immer mal wieder nach. Ich selber habe auch die Meinung, dass so etwas eine Nummer zu groß bzw. nicht das Richtige wäre. Ich muss auch sagen, dass das SAP Lizenssystem extrem undurchsichtig ist. Infos zu bekommen ist extrem schwer, wenn man nicht gleich mit voller Wucht an die Haustür von SAP klopft.
vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo,

ich denke das ist der falsche Ansatz den ihr da verfolgt. Wenn ihr für eure Kunden etwas entwickeln wollt, dann müsst ihr das ja bei euch entwickeln und testen, sprich ihr benötigt ein SAP-System auch bei euch. Alles andere macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Desweiteren müsst ihr, um überhaupt entwickeln zu können über eine Kundennummer bei SAP verfügen, mit der ihr Entwicklungsanträge bei SAP stellen könnt. Ohne geht es nämlich in SAP überhaupt nicht.

Ein weiterer Punkt ist der, dass bei euch keiner SAP-Erfahrung und auch keine ABAP-Kenntnisse hat. Aber etwas das ich an Kunden verkaufen will, das sollte ich schon beherrschen! Ich würde sagen Finger weg, das kann viel Ärger ersparen.

Gruß vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

MrBarkeeper
vor 17 Jahre

Ihr bräuchtet also somit ein SAP System zum Entwickeln und Testen und für jeden Entwickler fallen noch zusätzlich Gebühren für die Entwicklerlizenz an. Außerdem braucht ihr auch noch die entsprechende Hardware.

Des Weiteren verstehe ich gerade auch nicht welche Zusatzleistungen man mit dem HR-System den anderen die SAP nutzen anbieten könnte. Das HR-System ist doch für die Personalverwaltung zuständig.

Kann mich also nur der Meinung vor mir anschließen..."Wer entwickeln will braucht auch ein SAP-System"...denn nur da kann man entwickeln und auch entsprechend testen und das bekommt man mit einer Person alleine nicht hin. Dein Chef sollte sich das also nochmal gründlich überlegen...was auch immer er vor hat.