SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sap mak
  • sap mak
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

in einem Werk habe ich Differenzen zwischen den rückgemeldeten (confirmed) und gelieferten(delivered) Mengen aus der Produktion. Und ich weiss nicht warum. Ich weiss auch nicht wie ich es herausfinden kann :(

Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Wäre sehr dankbar für Unterstützung :)

mfg sap mak

Saute
vor 15 Jahre
hallo sap mak,

deine Beschreibung ist ein bisschen Vage.

Kannst du das Problem etwas genauer umschreiben?

Wie hoch ist z.B. die Auftragsmenge, wie hoch die Vorgangsmengen, wie wird der WE zum FAUF gebucht? ...?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sap mak
  • sap mak
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

ihc habe z.B. in einem Fe-Auf 45.000 Stück geplant. Der Fe-Auf wurde per Meilenstein rückgemeldet.

Die rückgemeldete Menge beträgt: 35.867

Die im WE gebuchte Menge: 47.767

Die Wareneingänge wurden mit mb31 gebucht.

(Welche Info kann hierbei noch nützlich sein?)

Gruß,

sap mak

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

die MB31 bucht normalerweise die Menge, die im letzten Vorgang als Gutmenge zurückgemeldet wurde.

Prüf mal die Rückmeldungen (Summe der MEngen) zu diesem Vorgang.

Wurden bei einem vorhergehenden Vorgang, der evt. auch gemeldet wurde, mehr zurückgemeldet?

Schau dir mal die Vorgangsmengen der einzelnen Vorgänge in der Vorgangsübersicht des Fertigungsauftrages an, was dort für Mengen stehen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sap mak
  • sap mak
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

es gibt nur einen Vrg im FE-Auf.

Die Summe der einzelnen Rück-buchungen ist richtig. Es wurden zwar einige Rückmeldungen storniert, aber auf korrekte Art und Weise.

Frage, die mir nun einfällt: Kann es sein, dass einige Rückmeldungen fehlerhaft waren und der user hat sie dann im cogi gelöscht und deswegen sehe ich die nicht mehr und dadurch entstehen die Mengedifferenzen zw. Rück und Conf ?

Danke für deine Hilfe Saute,

Gruß sap mak

 

 

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

das ist sehr gut Möglich. Darin besteht die Gefahr des automatischen WEs bei Rückmeldungen und leider gibt es da auch nur 1 Möglichkeit was nachzuvollziehen, falls ihr die Historienprotokollierung eingeschaltet habt.

Schau mal in der Tabelle AFFWPRO nach. Da stehen bei aktiver Protokollierung die Löschungen drin.

Mehr fällt mir so nicht mehr ein.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sap mak
  • sap mak
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Danke Saute,

leider ist die Historienprotokollierung nicht aktiv. Jetzt wollen wir sie aktivieren und die Situation beobachten.

 

Gruß,

sap mak

Zeidelhack
vor 15 Jahre
Habe das Problem auch mal gehabt. Ich hatte das BDE im Verdacht - habe das aber nie genau herausbekommen, da der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist.

Am Ende konnte ich immer nur die AFPO manuell korrigieren (WEMNG)