SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 12 Jahre

Hallo,

wir haben Kontengruppen (Debitoren und Kreditoren) pro Land angelegt. D.h. jedes Land legt sich seine Debitoren und Kreditoren (A-Segment, B-Segment) an. Ist das so üblich und sinnvoll ? Ich denke da an Geschäftspartner bei mehreren Landesgesellschaften (Buchungskreisen), z.B. Kunden von Deutschland und Österreich), da kann ich nie übergreifende Auswertungen fahren, oder.
Wie wird das bei Euch gehandhabt ?

Grüße
Exberliner

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Tag auch,

machen kann man eine Menge. Die Frage ist nur, was sinnvoll ist und was nicht... Und wie so oft gibt es auch hier m.E. ein klares "kommt drauf an".

Die entscheidende Frage ist wohl, ob die einzelnen Kontengruppen gleich definiert sind (z.B. hinsichtlich Nummernkreis, Feldsteuerung, Sichtenauswahl etc.) oder nicht?

--> Sind sie gleich definiert, ist die Differenzierung in unterschiedliche Kontengruppen wohl eher sinnfrei.

--> Sind sie unterschiedlich definiert (und es gibt da so triftige Gründe für, dass man sich nicht auf einheitliche Standards einigen kann), kommt man um eine Separierung kaum drum herum.

Alleine das Argument von separaten Nummernkreisen (ist ein relativ gängiges) ist meiner Meinung nach nicht schlagkräftig genug, um die Separierung zu rechtfertigen. Die Vorteile (offensichtliche Unterscheidung "auf den ersten Blick") wiegen die Nachteile (wie Du selbst schon geschrieben hast keine übergreifenden Auswertungen etc.) nicht auf, zumal man ja an allen Ecken und Enden nach Org-Einheiten selektieren kann.

Gruß

beck