SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe SAP community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Artikel angelegt mit folgen Parametern in der Disposition:

- Dispomerkmal V1

- Losgröße FX

- Meldebestand 120

- Feste Losgröße 300

- Wiederbschaffungs Zeit 3 Tage

- Planlieferzeit 10 Tage

- Sicherheitsbestand 90

Wenn ich einen MRP Lauf starte und unter meinen Sicherheitsbestand komme, wird keine Banf erzeugt. Auch wenn der Sicherheitsbestand verbraucht ist wird keine erzeugt. Ich kann mir das leider nicht erklären, bin auch noch sehr neu hier. Habe ich vergessen etwas zu pflegen? Woran könnte dies liegen?

VG

David

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo David,

das müsste eigentlich ausreichen.

Wie startest du den MRP? Via MD02 für dieses Material oder einen Gesamtlauf? Welchen Verarbeitungsschlüssel nutzt du (z.B. NETCH)?

Eventuell ist für das Material keine Planungsvormerkung erzeugt. Prüfe mal, ob du einen Eintrag in der MD21 hast.

Gruß, Nordwolf

daytona80
vor 4 Jahre
Hi,

bin zwar nicht ganz sicher aber hast du mal nach der Beschaffungsart (Dispo 2) geschaut? In deinen Fall willst du ja F Fremdbeschaffung, korrekt?


Vielen Dank und viele Grüße
divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Danke für die schnellen Antworten,

ich nutze MD02 für das Material.

Einen Verarbeitungsschlüssel habe ich nicht eingestellt, hier einfach NETCH nutzen?

Wenn ich MD21 ausführe, steht bei "Anzahl Vormerkungen": 1.

@daytona, ja genau F habe ich angegeben das ist korrekt.

VG

OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Kann es sein, dass der auslösende Bedarf außerhalb der WBZ liegt? Im Customizing kann unter Steuerungsparameter zum Dispomerkmal eingestellt werden: 1 Externe Bedarfe im gesamten Horizont (dann wird auch eine Banf ausgelöst wenn der Bedarf außerhalb der WBZ liegt), oder 2 Externe Bedarfe innerhalb der WBZ. Dann wird nur eine Banf ausgelöst, wenn der Bedarf innerhalb der nächsten 3 Tage auftritt.

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: OSTE 

Kann es sein, dass der auslösende Bedarf außerhalb der WBZ liegt? Im Customizing kann unter Steuerungsparameter zum Dispomerkmal eingestellt werden: 1 Externe Bedarfe im gesamten Horizont (dann wird auch eine Banf ausgelöst wenn der Bedarf außerhalb der WBZ liegt), oder 2 Externe Bedarfe innerhalb der WBZ. Dann wird nur eine Banf ausgelöst, wenn der Bedarf innerhalb der nächsten 3 Tage auftritt.

Kann ich das in einer Disposicht festlegen oder wo mache ich das?

VG

Nordwolf
vor 4 Jahre
Zitat von: divad140 

Einen Verarbeitungsschlüssel habe ich nicht eingestellt, hier einfach NETCH nutzen?

😕

Das ist aber ein Pflichtfeld. Da musst du was eintragen. Der Verarbeitungsschlüssel steuert, welche Materialien geprüft werden:

NETCH: Alle mit dispositiven Änderungen

NETPL: Alle mit dispositiven Änderungen im Planungshorizont

NEUPL: Alle (geht nur beim Gesamtlauf)

Bei NETCH nimmt er das Material nur mit, wenn in der MD21 ein X bei "Vorm. NETCH" gesetzt ist... wobei ich mir jetzt grade nicht sicher bin, ob das auch für die direkte Ausführung der MD02 gilt...

Änder zum Testen mal irgendwas dispositives (die Materialeinstellungen oder die Bedarfsmenge). Dann sollte das X gesetzt sein.

Gruß, Nordwolf

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: divad140 

Zitat von: OSTE 

Kann es sein, dass der auslösende Bedarf außerhalb der WBZ liegt? Im Customizing kann unter Steuerungsparameter zum Dispomerkmal eingestellt werden: 1 Externe Bedarfe im gesamten Horizont (dann wird auch eine Banf ausgelöst wenn der Bedarf außerhalb der WBZ liegt), oder 2 Externe Bedarfe innerhalb der WBZ. Dann wird nur eine Banf ausgelöst, wenn der Bedarf innerhalb der nächsten 3 Tage auftritt.

Kann ich das in einer Disposicht festlegen oder wo mache ich das?

VG

Hab es auf "1" geändert leider ohne Erfolg...

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Achso und noch eins, ich generiere die Bedarfe per MB21 als Reservierungen, falls das was ausmachen könnte?

Als Basistermin lege ich den 1.7. fest.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Die Reservierung ist OK. Habe dein Beispiel mal nachgebaut. Die Einstellung "im gesamten Horizont" (=1) im Dispomerkmal ist hier wichtig. Damit funktioniert es auch.

Ich habe das Gefühl, dein Material wird gar nicht mitgeplant. Ändere mal die Menge auf der Reservierung und prüfe dann, ob das X bei NETCH in der MD21 zum Material und Werk gesetzt ist.

Ansonsten fällt mir nur noch der Planungshorizont (Transaktion OMDX) ein, was aber unrealistisch ist, wenn es nur bei diesem Material auftritt.

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich hab die Reservierungen immer auf den 01.07 gelegt, dadurch war mein Bestand aber immer noch über meinem meldebestand. Deswegen auch keine Banf. Ich habe jetzt den Meldebestand über meinen Lagerbestand gesetzt und jetzt hat er auch eine Banf ausgelöst.

Danke an alle

Nordwolf
vor 4 Jahre
Na so einfach ist die Welt hier aber nicht... das ist das Verhalten der normalen verbrauchsgesteuerten Dispo VB. Du hast ja sicher nicht ohne Grund V1 mit externen Bedarfen gewählt. Da werden nämlich genau diese mit in die Nettobedarfsrechnung einbezogen. Und bei mir hat dein Beispiel auch Banfen erzeugt obwohl der Meldebestand nicht unterschritten war. Siehe hierzu auch: https://help.sap.com/viewer/3aab1d460bbd459a9ac3ff2724bc819c/6.00.31/de-DE/5c97b6535fe6b74ce10000000a174cb4.html 

Also irgendwas passt da noch nicht wirklich zusammen.

Das nur nochmal als Randbemerkung 😉

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hmm okay dann muss ich weiter schauen, so hat das jedenfalls eben mein Professor gesagt. Aber gebe dir recht, macht irgendwie nicht so Sinn.
OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Sind im Customizing bei "Zusätzliche externe Bedarfe bei Bestellpunktdisposition" auch alle relevanten Haken gesetzt? Am besten mal alle Haken setzen und probieren. Sonst bezieht er die externen Bedarfe auch nicht in die Berechnung mit ein.
divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: OSTE 

Sind im Customizing bei "Zusätzliche externe Bedarfe bei Bestellpunktdisposition" auch alle relevanten Haken gesetzt? Am besten mal alle Haken setzen und probieren. Sonst bezieht er die externen Bedarfe auch nicht in die Berechnung mit ein.

Kannst du mir sagen wie ich da hin komme? Bin leider immer noch nicht weiter gekommen...

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Gibt es hier jemanden der evtl. via Teamviewer und gegen ein Honorar mir helfen könne? Komme einfach in weiter und in 2 Wochen ist mein Vortrag, mein Prof. will mir nicht helfen.. s
Nordwolf
vor 4 Jahre
Zitat von: divad140 

Kannst du mir sagen wie ich da hin komme? Bin leider immer noch nicht weiter gekommen...

SPRO > Produktion > Bedarfsplanung > Stammdaten > Dispositionsmerkmale überprüfen

... wobei die manuelle Reservierung m.E. bei V1 grundsätzlich berücksichtigt werden sollte...

Nordwolf
vor 4 Jahre
So, aus Gründen der eigenen Weiterbildung habe ich mal weitergetestet und folgendes, für mich nicht direkt nachvollziehbares Ergebnis erhalten. Kann das jemand erklären?

Bei Dispomerkmal V1 reagiert das System dann mit einer Banf auf eine MR-Res, Kd-Auf, etc., wenn

verfügbare Menge < (Meldebestand - Sicherheitsbestand)

😕 Kann das sein? Das ergibt für mich keinen Sinn! Es hat korrekterweise nichts mit echten Verbrauchsbuchungen zu tun. Bestand habe ich nicht verändert, sondern nur mit der Höhe der Reservierung gespielt.

Beispiel:

Bestand 30

Sicherheitsbestand 5

Meldebestand 20

Meldebestand - Sicherheitsbestand demzufolge 15

MR-Res Menge 9:

verf. Bestand = 30 - 5 - 9 = 16 < 20 [Meldebestand] --> aber KEINE Banf

gleichzeitig ist die verf. Menge 16 > 15

MR-Res Menge 10:

verf. Bestand = 30 - 5 - 10 = 15 < 20 [Meldebestand] --> aber KEINE Banf

gleichzeitig ist die verf. Menge 15 = 15

MR-Res Menge 11:

verf. Bestand = 30 - 5 - 11 = 14 < 20 [Meldebestand] --> BANF erzeugt

der Unterschied zu oben: verf. Menge 14 ist nun erstmalig KLEINER als die Differenz Meldebestand - Sicherheitsbestand

???

professor
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

der Sicherheitsbestand spielt keine Rolle. Es wird geprüft, ob er Meldebestand unterschritten wird. Bestand 30 und Meldebestand 10 bedeutet, dass für Reservierungen 10 zur Verfügung stehen. Daher in den ersten beiden Fällen noch keine Banf. Erst wenn die Reservierung zu einer Unterschreitung des Meldebestandes führt, gibt es die Banf.

Somit hat das System alles korrekt gemacht.

divad140
  • divad140
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Professor,

In seinem Beispiel hat er aber ja den Meldebestand auf 20 gesetzt.

Sollte dann nicht schon eine banf auslösen bei Bestand < 20?

oder wird hier der Sicherheitsbestand abgezogen? also < 15 und somit wäre es korrekt?