SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hundi
  • Hundi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo zum Einstieg, bin nur SAP-Anwender mit Berechtigung Query anzulegen. Mit der Zeit sind da komplexe Dinger zusammengekommen. (Lokale Felder mit Berechnungen). Wenn das jemand im Anzeigenmodus sieht, braucht der eine ganze Weile, bis er dahintersteigt, was ich mir eigentlich mal gedacht habe. Im Einstiegsfenster einer Query gibt es leider nur 3 Kommentarzeilen. Über die Menüleiste ist zwar ein Punkt "Dokumentation" sichtbar, bei uns aber deaktiviert. Meiner Meinung nach sollte jedem Query eine Erklärung beigefügt sein, insbesondere wenn sie selber gestrickt ist. Mein Admin kann oder will mir keine weitere Hilfe zu diesem Thema geben. Also: Sieht SAP eine Dokumentation zu einer Query vor und wenn ja, wie kann sie erstellt werden?

Gruß und Danke für Eure Antworten.

HUndi
rolf
vor 18 Jahre
Hallo Hundi,
leider gibt es keine Möglichkeit Queries in SAP näher zu dokumentieren - aber warum auch? Diese Queries sind einfache Listauswertungen und keine hochkomplexen Programme. Eigentlich sollte dann der Titel schon "sprechend" sein und somit ausreichend. Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur auf MS-Word oder MS-Excel zur weitergehenden Dokumentation verweisen.
Gruss
dhanne1
PGW
  • PGW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Hallo,

eine Möglichkeit ist noch, die Query in die Tabelle TADIR einzutragen und dann über die Transaktion se38 eine Dokumentation zu erstellen. Die Dokumentation ist dann allerdings trotzdem nicht direkt über die Query abrufbar.

Gruß
HR, FI; derzeit 4.6C und ECC6.0
Hundi
  • Hundi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
@p.g.w

Hallo, vielen Dank für die Info. So wie es aussieht, gibt es eine mit der Query aufrufbare Möglichkeit eines Textes nicht. Da unsere Sachbearbeiter den ABAP-Editor nicht aufrufen können, werde ich wohl oder übel doch auf die Anlage eines von der Query getrennten Textes zurückgreifen.

@dhanne1

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Hochkomplex kommt wohl auch auf die Sichtweise und die eigenen Möglichkeiten an. Mit Berechnungen in lokalen Feldern und der Einrichtung von Berichtszuordnungen kann man auch mit einer "einfachen Listauswertung" einiges anstellen.

Gruß und gutes Arbeiten

HUndi