SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu einer Materialnummer 2 Sicherheitsbestände anzulegen?

Bei uns gibt es immer Zwistigkeiten zwischen Fertigung und Einkauf.

Wegen langen Lieferzeiten und stark schwankenden Bedarfen braucht der Einkauf oftmals einen sicherheitsbestand um Unsicherheiten auszugleichen.

Anderseits sind die Teile so verpackt, dass immer eine bestimmte Menge an eine Maschine kommen muss und die Fertigung somit einen eigenen Sicherheitsbestand benötigt.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

zwei Sicherheitsbestände sind mir in der Form nicht bekannt.

Eventuell kannst du folgende Ansätze mal prüfen:

- Ausgabemengeneinheit des Materials (Sicht Arbeitsvorbereitung): Eventuell kannst du eine Mengeneinheit anlegen, welche die Packungsgrößen abbildet (z.B. 1 Pack = 50 Stück oder so). Habe ich in dem von dir beschriebenen Szenario so noch nicht verwendet. Das muss dann natürlich in die Stücklisten und im besten Fall sind dann deine Sekundärbedarfe so hoch, dass die Beschaffung entsprechend zeitig reagiert.

- Dispositive Verfügbarkeit des Sicherheitsbestands (Customizing unter Bedarfsplanung > Planung > Disporechnung > Bestände): Das könnte man nutzen, um generell einen höheren Sicherheitsbestand einzurichten, der aber nicht bei jeder kleinen Unterdeckung im Einkauf einen Beschaffungsvorschlag erzeugt. Weiß nicht, ob das mengenmäßig auf dein Szenario passt (in der Hilfe zum Customizing-Punkt ist es recht gut beschrieben).

Gruß, Nordwolf

OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi
vor 3 Jahre
Ich frage nur zur Sicherheit. Du meinst wirklich Sicherheitsbestand? Welches Dispokennzeichen verwendet ihr? Bei einem Sicherheitsbestand lasst ihr den Sicherheits- und Meldebestand durch eine Prognose automatisch berechnen?

Ihr könntet ja z.B. das Dispomerkmal VM nutzen und einen Meldebestand definieren.

professor
vor 3 Jahre
Hallo Pranko,

der Fertigung je Maschine einen Lagerort zuordnen und dann mit Lagerortdisposition oder Dispobereichen arbeiten.

Alternativ: Sicherheitsbestand Lager = Anzahl Maschinen x Sicherheitsbestand/Maschine

Gruß

Boni

Rembrandt51
vor 3 Jahre
Hi,

ja das geht.

Du kannst über Disposicht 4 für einen Lagerort einen Mindestbestand definieren.

Das funzt aber nur, wenn die Fertigung einem Lagerort zugeordnet ist, und dieser separat disponiert wird.

Daneben kannst du einen Werkssicherheitsbestand im Materialstamm hinterlegen, der aufgefüllt wird, wenn dieser unterschritten wird.

Bei Unterschreiten des Lagerortsicherheitsbestands wird eine separate Banf erzeugt.Über Losgrößen kannst du eine Menge bestimmen, die bestellt werden soll, z über Rundungsregel immer auf 1000 aufrunden usw.

Gruß

Rembrandt