SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mf_2
  • mf_2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin im Bereich der SAP-Schnittstelle unterwegs, bin also kein richtiger SAP-Insider. Aktuell haben wir eine Problemstellung in unserem Werk, und mich würde interessieren, ob es hier noch andere Lösungsansätze gibt. Vielleicht ist es für einen echten SAP'ler Pillepalle, aber ich beiße mir die Zähne aus.

Folgendes soll erreicht werden: Es sollen an einem Vertriebsbeleg an einer Position Dateien verknüpft werden. Meine erste Idee war, die Datei mittels CV01N als Dokument anzulegen und die Datei an sich als Original darin abzulegen (PDF).

Dieses Dokument kann man dann ja per Objektverknüpfung an eine Vertriebsbelegposition hängen.

Leider klappt das nur fast. Per CV01N kann ich das Dokument anlegen, verknüpfen und ich kann auch mein Original anlegen, aber der Inhalt des Originals scheint nicht im SAP abgelegt zu werden. Wenn ich das Original öffnen möchte, kommt folgender Fehler:

Function "" not possible if network address is "DEFAULT"

Nun sagen meine SAP-Berater vor Ort, dass das daran liegt, dass das Werk kein DMS hat und man dafür das DMS anschaffen müsste. Das klingt komplex (und teuer, womit das ggf. overkill wäre). Gibt es auch ohne DMS eine Möglichkeit, PDFs an Angebotspositionen zu verknüpfen? Gefühlt kann das DMS viel mehr als ich eigentlich brauche. Es geht nicht darum, ein komplexes Dokumentenmanagement aufzubauen.

Viele Grüße

mf_2

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

hast du das Dokument im Dokumenteninfosatz auch "abgelegt" bzw einer Ablagekategorie zugeordnet?

Soweit ich weiß muss man dafür logischerweise das DMS einrichten, alternative wäre auch GOS (generische Objektservice) möglich (kleine Büroklammer oben links aber auch hier benötigt man entsprechendes Customizing.

Hast du mal SAP Help bzgl System und ggf. Hardware durchsucht?

https://help.sap.com/erp_hcm_ias_2012_03/helpdata/en/7a/973035624811d1949000a0c92f024a/frameset.htm 

https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/en/be/3fe63659241157e10000009b38f889/frameset.htm 


Vielen Dank und viele Grüße
mf_2
  • mf_2
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Zitat von: daytona80 

Hallo,

hast du das Dokument im Dokumenteninfosatz auch "abgelegt" bzw einer Ablagekategorie zugeordnet?

Soweit ich weiß muss man dafür logischerweise das DMS einrichten, alternative wäre auch GOS (generische Objektservice) möglich (kleine Büroklammer oben links aber auch hier benötigt man entsprechendes Customizing.

Hast du mal SAP Help bzgl System und ggf. Hardware durchsucht?

https://help.sap.com/erp_hcm_ias_2012_03/helpdata/en/7a/973035624811d1949000a0c92f024a/frameset.htm 

https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/en/be/3fe63659241157e10000009b38f889/frameset.htm 

Ich habe die Ablagekategorie gewählt und dann kam der Fehler.

GOS kenne ich noch nicht, werde ich mir ansehen. Ist das beim normalen SAP ERP schon dabei?

Mal sehen ob die Berater damit was anfangen können.