SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissi80
  • Chrissi80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Leutzle,

in einem Projekt wollen wir alle Lieferantendokumente ins SAP Einchecken. Dies funktioniert auch wunderbar jedoch gibt es ein Problem beim Anzeigen der eingecheckten Dokumente welches ich mal kurz aufzeigen möchte:

1. Transaktion: CV01N, Dokument anlegen

2. Im Dokument kann ich unter dem Reiter Dokumentdaten ein PDF hochladen (einchecken)

3. Dokument ist im SAP eingecheckt (In der Datenbank)

4. Transaktion CV02N aufrufen um sich das soeben erstellte Dokument anzeigen zu lassen.

5. Im Dokument die PDF doppelt anklicken

6. PDF wird geöffnet

Bis hierhin alles suppi jedoch ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn ich dieses eine Dokument mir anzeigen lasse, es auf einem vordefinierten Laufwerk Temporär abgelegt wird und es nach schließen des PDFs sich nicht automatisch löscht. Dies stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Ebenso wird das PDF bei jedem anzeigen neu geschrieben und Müllt somit das System zu.

Leider konnte ich nirgends im Customizing die Stelle finden, an der ich dem System sagen kann, dass

a: die Datei im Lokalen Arbeitsspeicher abgelegt werden soll

oder

b: die Datei im Laufwerk XY nach beenden des Views wieder gelöscht wird.

Habt Ihr einen Tipp für mich, mit welcher Einstellung ich das hinbekommen könnte?

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

warum verwendet ihr zum Anzeigen nicht die TR: CV03N, das hat ja auch Vorteile nicht muss gesperrt/ensperrt werden.

Und bestimmt wird temporär auch nichts abgelegt werden.

Generell sollte immer zum Anzeigen nur die TR's: xxx3 verwendet werden.

Gruß

Wolfgang

Chrissi80
  • Chrissi80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider erstellt das System trotzdem eine temporäre Datei :-)

Saute
vor 10 Jahre
Hallo,

ich kenn es auch nur so, dass immer eine lokale Kopie im SAP-Workdir angelegt wird, die dann geöffnet wird.

Meines wissens nach ist das auch nicht anders einstellbar.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
In der Workstation-Application stellt man ein, ob die Originaldatei nach dem Checkin gelöscht werden soll. Soweit ich weiß funktioniert das dann auch beim Aufruf / Anzeige.

Ist der Haken für Startberechtigung gesetzt? Wie sind die Einstellungen für die Office-Integration und die Kopiervorlage in der entsprechenden Application *.pdf? Hier kann man einiges bewirken.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Chrissi80
  • Chrissi80
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Saute hat leider recht :-)

aber wir haben es trotzdem gelöst.

Wir haben den Pfad des Datenträgers herausgenommen und somit wird jede Tempdatei auf dem lokalen Computer im Tempordner des SAP-GUI erstellt.

Somit wäre mein Problem gelöst.

Pfad des Datenträgers löschen unter:

SPRO --> Anwendungsübergreifende Komponenten --> Dokumentenverwaltung --> Allgemeine Daten --> Datenträger definieren: Dort in der Dialogstruktur "Datenträgertyp Server, Frontends definieren" den angelegten Typ den Pfad herauslöschen (BLANK setzen)

Vielen Dank für eure Beteiligung

Paranko
vor 10 Jahre
Hallo,

interessantes Thema!

wir wollen hier demnächst auch damit starten Dokumente, for allem Zeichnungsvorlagen in SAP abzulegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da an eine genaue Beschreibung komme, wie das funktioniert.

Vielen Dank euch!

Maik