SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Zizou10
  • Zizou10
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

habe im Forum nach diesem Thema gesucht aber nichts gefunden....würde gerne ein Dokument im Materialstamm über CV01 anlegen und diese z.b. nach zwei Jahren wieder auf irgendeiner Weise wieder aufpoppt und mich erinnert oder es ich mache alle 6 Monate eine Auswertung wo man solche Dokumente überprüfen könnte wann die auslaufen.

Falls die o.g. Idee nicht funktionieren sollte bin ich für jeden weitere Idee dankbar.

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps :)

Gruß

Zizou

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

also im Standard ist so eine Laufzeit der Dokumente nicht vorgesehen aber es gäbe z.Bsp die Möglichkeit, die Klassifizierung der Dokumente zu nutzen. Hierfür eine Merkmalsklasse und Mindestlaufzeit anlegen und dann ein Datum eingeben. Die AUswertung erfolgt jedoch nur manuell, sodass man sich regelmäßig die Merkmale (Laufzeit) anschauen muss oer aber man plant diesen als Batch-Job ein.

Wenn man mit ABAP umgehen kann oder jemanden kkennt, dann könnte man einen Report schreiben, der nach ABlauf der Zeit auch gleich den Status ändert.


Vielen Dank und viele Grüße
lzq464
vor 6 Jahre
Hallo,

Du wünscht Dir die Funktionalität eines Dokumenten Management Systems, wo Du in einem Dashboard deinen abgelaufenen Dokumente aufgelistet bekommst.

Das gibt es mit und ohne SAP - Anbindung (z.B. direkten Einsprung in die MM02).

Grüsse

daytona80
vor 6 Jahre
mit MM02, wo denn???
Vielen Dank und viele Grüße
Zizou10
  • Zizou10
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Habe es heute mit der MM02 ausprobiert,jedoch kein Erfolg...kannst du etwas detaillierter den Vorgang beschreiben ?

daytona80
vor 6 Jahre
Dashboard Anbindungen gibt es im SAP Standard nicht, daher auch nix mit MM02....!!!
Vielen Dank und viele Grüße
SAP-Tussi
vor 6 Jahre
Das Dokumentenmanagementsystem wird man nicht in der MM02 finden, nur die ggf. daraus verknüpften Dokumentenstammsätze.

Die Funktionalität ging mal mit viel Aufwand zu programmieren über KPRO, aber dsa hat sich niemand wirklich angetan. Ein gutes DMS bietet das standardmäßig an. Es gibt da sehr viele Anbieter, die SAP-Schnittstellen haben.

Will man rein im SAP die Dinge verwalten, dann bieten sich nur Dokumentenstammsätze an und eine dazu passende Klassifizierung. Änderungen der Freigabe müssen dann manuell ausgeführt werden, wobei mit dem Änderungsdienst da auch noch etwas gemacht werden kann (Freigabe ab, Gesperrt ab mit anderer Änderungsnummer).

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.