SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PetraF
  • PetraF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ein Dokumentinfosatz DIS verfügt über 4 Reservefelder:

RES1, RES2, RES3, RES4

Weiß jemand, wo diese im Customizing eingestellt werden?

Können diese individuell gefüllt werden? Beispiel?

Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße,

Petra

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo PetraF,

eine wirklich gute Frage, wobei mir selbst die Felder bis dato nie aufgefallen sind.

Also eine 100% Antwort hab ich nicht, aber evtl. könnte es damit zusammenhängen:

http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/3d/6e082600fe11d2a971006094b92f9e/content.htm 

Auf unseren System sind die Tabellenfelder wirklich nur einem Include und der Komponente IS-H zugeordnet, wobei wir nicht IS-H im Einstaz haben.

Sollte dann also doch so sein, wie im Link beschrieben!


Vielen Dank und viele Grüße
PetraF
  • PetraF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Den Link hat ich zuvor auch schon gefunden.

Wir setzen das Modul auch nicht ein, sondern nutzen die DMS-Funktionalität von SAP (CV01N-CV04N).

Ich arbeite an der SAP Office Integration gerade, d.h. ich lade SAP Felder in ein Worddokument. Dabei fehlen mir nun Infos und ich dachte mir die könnte ich ggf. über die Reservefelder abdecken. Doch wie die einzubinden sind, weiß ich eben nicht.

Hier noch ein Link zur Liste der SAP Felder:

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/db/e5e4535dd4414de10000000a174cb4/content.htm 

Grüße, Petra

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo Petra,

ich weiß nicht wie fit du im ABAP bist aber man könnte ohne Probleme an die Tabelle DRAW eine Append Struktur anhängen und dort mit zusätzlichen Feldern arbeiten. Die Dynpros im DIS müssten dann entsprechend noch erweitert werden.

Ob die dann auch in der Office Integration greifen weiß ich aber nicht.

Hast du ggf. mal an die Klassifizierung von DIS gedacht? Diese kann auch innerhalb der Office Integration verwendet werden. Damit hättest du jede Menge zusätzliche Felder 🙂 und könntest auch Werte- und/oder -bereiche vorgeben.


Vielen Dank und viele Grüße
Saute
vor 7 Jahre
Hallo Petra,

hast du die Felder mittlerweile in Verwendung?

Hast du sie in der CV0xN eingebunden?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

PetraF
  • PetraF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

die Reservefelder habe ich nicht benutzt, stattdessen lade ich nun Zusatzdaten (Merkmale/Merkmalswerte)in das Word-Dokument.

Im Customizing werden über die "Workstation-Applikation" - in meinem Fall "DOC" - die Vorlage hinterlegt (DIS) und die Office Integration eingerichtet (Technik: FORM_INF und alle Haken setzen).

Bei der Applikation ist noch der Haken, dass in SAP kein 4-stelliger Dateisuffix für die Dateiendung hinterlegt werden kann.

Eine Datei die über eine Vorlage erstellt wird erhält damit:

.doc, .xls, etc. 😕 Hast Du hierfür eine Lösung?

Wir nutzen zusätzlich noch im PLM- und DMS-Umfeld den Cideon-Workspace. Dieser generiert aktuelle Dateiendungen z.B. .docx.

Grüße,

Petra

Saute
vor 7 Jahre
Hallo Petra,

mit der Office-Integration arbeiten wir nicht, da kann ich nichts dazu sagen.

Wir haben den CDESK mit Cideon laufen. Habe erst kürzlich mit dem Cideon-Berater über die Reservefelder gesprochen. Cideon verwendet die für den Importer oder die Conversion wenn auf eine neue Inventor-Version migriert wird, sie sind in dem Umfeld also nicht beliebig verwendbar.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8