SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fschluesener
vor 6 Jahre
Hallo,

ich habe einige Probleme im Umfeld eines MM/FI-Themas. Vielleicht können mir die Logistiker hier weiterhelfen 😉 Bin ja nur ein FI'ler ;-)

Problemstellung a)

Es gibt ein Material, der die Preissteuerung S hat. Also nach dem Standardpreis gesteuert wird. Jetzt soll der Preis zu einem Stichtag X geändert werden. Anstatt den neuen Preis als Standardpreis zu nehmen, versucht das System den Vorgang PRD (= Preisdiffernz) zu buchen.

Problemstellung b)

Es soll ein "Streckengeschäft" abgewickelt werden, trotzdem muss eine Bestandsbuchung erfolgen. Die Bewegungsart 101 WE baut für das Material kein Bestand auf. Kann es sein, dass bei der Bewegungsart 101 eine Version der Mengen-/Bestandsfortschreibung für die Kontenmodifikation BSX fehlt?

Problemstellung c)

Ich bekomme bei dem Buchungsvorgang PRD das Problem, dass das PSP-Element nicht gefunden wird. Die Buchung von Preisdifferenzen laufen dann auf Fehler,weil das Konto als Kostenart ist. Ich muss hierzu sagen, dass der dazugehörige Lieferplan MM kein Kontierungstyp hat, da wir sonst Probleme mit der Bestandsbuchung haben.

Wo habe ich bei den Problemstellungen "Denkfehler" bzw. kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

Einerseits habe ich das Problem, dass bei einem Material mit der Preissteuerung S die Preisänderung nicht gezogen wird, obwohl eine Gültigkeit gesetzt wurde.

Andererseits habe ich das

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo,

zu a)

https://help.sap.com/viewer/b704a8db767040a08100adc846218964/6.18.06/de-DE/6a5eb6531de6b64ce10000000a174cb4.html 

zu b)

kapier ich nicht, wieso bei Strecke ein WE ne Rolle spielen soll.

zu c)

Wenn Du das PSP-Element nicht manuell kontieren willst/kannst, musst Du es der Buchung auf andere Weise zuführen bspw. durch Substitution (OKC9).


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.