SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

hätte da mal ne generelle Frage zur Druckerkonfiguration in SAP...

Da es bei uns bisher nicht möglich war Ikonen aus SAP zu drucken, und auch in meinen Augen die automatisch ausgewählte Druckaufbereitung alles andere als optimal war, habe ich das mal der IT weitergegeben.

Nach deren Aussage war noch ein alter HP-Drucker als Gerätetyp hinterlegt, jetztiges Druckermodell ist Kyocera KYOFS3920DN.

Hinterlegter Gerätetyp ist jetzt: KYOAAA1C KYOAAA1C: KYO FS2000/3900/4000 PCL POSS.

Nun sind:

- Ikonen druckbar

- Aufbereitung 65x200 steht nun bei manchen Ausgabelisten zur Verfügung, was davor nicht der Fall war.

Also eigentlich alles wie es sein sollte... leider nicht ganz.

Im ursprünglichen Zustand wurden bestimmte Formate ausgedruckt, beispielweise Summenzeilen fett. Nun wird dies monoton ohne Formatierung gedruckt.

Kann mir jemand sagen welche Einstellung im Druckertreiber einen solchen formatierten Ausdruck bewirkt bzw. wie ist dies einstellbar?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab.

Gruß Bernd

Alpmann
vor 8 Jahre
Hallo Bernd,

guck mal in die Transaktion SPAD (volle Administration anklicken). Dann auf Reiter Gerätetypen. In der Zeile mit Gerätetypen auf Anzeigen klicken. Dann Doppelklick auf den alten Gerätetyp. Nun auf den Reiter Print-Controls. Bei den Namen mal gucken, on dort Z-Einträge sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann müstest du alle Einträge des alten mit dem neuen vergleichen. Da wird es dann nicht alle Einträge geben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort Matthias.

Wir werden das mal prüfen und anpassen, mir selber fehlt da die Berechtigung.

Gruß Bernd

Alpmann
vor 8 Jahre
Hallo Bernd,

ein Nachtrag noch: wenn ihr mehrere Kyocera-Geräte habt und bei denen der Ausdruck okay ist, dann könnt ihr doch auch einfach den Gerätetyp von einem Kyocera-Gerät hinterlegen, bei dem es funktioniert. Das spart dann Arbeit. Wir haben bei uns HP-Drucker im Einsatz und alle HP-Drucker (sind unterschiedliche Modelle) haben im SAP den gleichen Gerätetyp. Bisher sind wir damit gut gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

leider ist unser Druckproblem noch immer nicht gelöst. Bin leider kein IT’ler, mit selber fehlt die Berechtigung und denen scheint das nicht wirklich wichtig zu sein.

Das Problem ist immer noch, dass bestimmte Formate bei Listen, also Summenzeilen nicht fett gedruckt werden, auch manche Hintergründe anders schattiert erscheinen. Der empfohlene Gerätetyp ist von der Herstellerseite, Kyocera, heruntergeladen und installiert.

Wie gesagt, mit dem alten Gerätetyp, HP, werden diese Formate korrekt und formatiert ausgegeben, leider fehlt da die Listaufbereitung ‚X_65_200‘ und eben Symbole werden nicht gedruckt.

Dann haben wir etwas mit den PrintControls experimentiert. Da sind schon unterschiedliche vorhanden, jedoch keine eigenen. Kopiert man alle fehlenden des HP-Gerätetyps in den neuen Kyocera-Gerätetyp ergeben sich auch keine Änderungen am Druck. Kopiert man alle komplett ebenso keine Änderung.

Dann dachten wir, ok, soll nicht sein, wir verwenden halt weiterhin den alten, fügen aber die fehlende Listaufbereitung ‚X_65_200‘ hinzu. Funktioniert aber auch nicht korrekt, alle anderen ListAufbereitungen werden formatiert gedruckt, die neue X_65_200 jedoch nicht.

Wahrscheinlich ist da noch irgendwo hinterlegt welche PrintControls wann, wie lange und bei welcher Aufbereitung verwendet werden, nur wo?

Oder hättet ihr vielleicht noch nen Tipp?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Bernd