SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier bei unserem Druckerproblem beim Druck von SAP-Listen weiterhelfen...

Kurze Vorgeschichte:

Seit Einführung (2006) wird bei uns generell der Gerätetyp 'HP4100', zumindest für die meisten Laserdrucker, verwendet.

Irgendwann wurden dann mal andere Ausgabegeräte beschaffen, mittlerweile verwenden wir nun ein Kyocera-Modell KYO-FS2100DN. Herstellerseitig empfohlen wird dafür der SAP-Gerätetyp KYOAAA1C.

Als Treiber wird aber immer noch der 'HP4100' verwendet.

Nun ists jetzt aber so, dass damit nicht alle möglichen SAP-Listaufbereitungen gedruckt werden können, Sonderzeichen nicht ausgegeben werden und ob die optimale Aufbereitung berechnet wird ist in meinen Augen auch fraglich.

Jetzt haben wir nur das Problem, dass bei Verwendung des neuen, vom Hersteller empholenen Gerätetyps KYOAAA1C zwar alle Aufbereitungen vorhanden, Sonderzeichen gedruckt werden, jedoch bestimmte Formatierungen nicht wie gewohnt ausgegeben werden.

Verantwortlich dafür sind wohl in der Aufbereitung hinterlegte Aktionen, z.B. die hier bei Drucker-Initialisierung bei Aufbereitung X_44_120:

# enter PJL mode and switch to PCL language
\e%-12345X@PJL\r\n
@PJL ENTER LANGUAGE=PCL\r\n
# reset
\eE
# Landscape mode
\e&l1O
# ECMA-94 Latin 1 character set
\e(0N
# Skip perforation region off
\e&l0L
# set vertical spacing (VMI, X/48 inch) for 44 lines (landscape!)
\e&l8C
# Define 2 macros: Macro 1 will select Normal font
#                  Macro 2 will select Bold font
# Start of MACRO 1:
\e&f1y0X
# select Courier 12 point 10 CPI normal font
\e(s0p10h12v0s0b3T
# set horizontal spacing (HMI, X/120 inch) for 120 characters (landsc.)
\e&k10H
# End of MACRO 1:
\e&f1y1X
# Start of MACRO 2:
\e&f2y0X
# select Courier 12 point 10 CPI bold font
\e(s0p10h12v0s3b3T
# set horizontal spacing (HMI, X/120 inch) for 120 characters (landsc.)
\e&k10H
# End of MACRO 2:
\e&f2y1X
# Execute Macro 1 to set normal font:
\e&f1Y\e&f2X
#>RSPO0060 - begin of generated data
# Macros for drawing of frames.
\e&f470y0X\e(10U\e&k10H\xC5\e(0N\e&k10H\e&f470y1X
\e&f460y0X\e(10U\e&k10H\xC4\e(0N\e&k10H\e&f460y1X
\e&f461y0X\e(10U\e&k10H\xB3\e(0N\e&k10H\e&f461y1X
\e&f462y0X\e(10U\e&k10H\xDA\e(0N\e&k10H\e&f462y1X
\e&f463y0X\e(10U\e&k10H\xBF\e(0N\e&k10H\e&f463y1X
\e&f464y0X\e(10U\e&k10H\xC0\e(0N\e&k10H\e&f464y1X
\e&f465y0X\e(10U\e&k10H\xD9\e(0N\e&k10H\e&f465y1X
\e&f466y0X\e(10U\e&k10H\xC3\e(0N\e&k10H\e&f466y1X
\e&f467y0X\e(10U\e&k10H\xB4\e(0N\e&k10H\e&f467y1X
\e&f468y0X\e(10U\e&k10H\xC2\e(0N\e&k10H\e&f468y1X
\e&f469y0X\e(10U\e&k10H\xC1\e(0N\e&k10H\e&f469y1X
#<RSPO0060 - end of generated data

Diese PrintControlls einfach in die Aufbereitung des neuen KYOAAA1C zu kopieren bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Wahrscheinlich weil der Kyocera halt keine PrintControlls des HP-Druckers versteht.

Von der IT kann dieses Problem leider seit mehreren Jahren nicht behoben werden, da sich hier niemand mit PrintControls auskennt.

Deshalb die Frage / Bitte. Kennt sich wer damit aus? Evtl. auch gerne per PN.

Oder gibts für solche PrintControlls irgendwelche Konvertierungsprogramme, um diese auf andere Gerätetypen zu konvertieren.

Oder hat vielleicht schon wer sowas hinterlegt und verwendet nen Kyocera-Modell?

Auf jeden Fall wäre ich für jeden Tipp dankbar :)

...immer nur zu hören 'druck ja, was willst eigentlich' ist echt ein Graus. Dass man jedoch hier teils Adleraugen für SAP-Listen braucht scheint die IT-ler hier nicht zu stören.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank vorab.

Gruß Bernd

Förderer

BerndS
  • BerndS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

Thema ist leider noch immer aktuell...

mir ist mittlerweile aufgefallen, daß diese PrintControlls bereits bei Download des Treiber von der Herstellerseite vorhanden sind. Habe mal ein wenig drübergeschaut, mir scheint es so, als dass diese PrintControls im Standard nur bei älteren Druckertreibern vorhanden sind, bei den meisten ist nichts hinterlegt, lediglich der Hinweis:

no cmds, list printing driver HPL2 is used

Ich geh jetzt mal davon aus, dass dann eher dieser Treiber HPL2 angepaßt werden muss.

Kennt sich da wer aus, wie und wo man das macht?

Oder mal generell... werden bei Euch Summenzeilen mit dem SAP-Listendruck, also X_... auf fett ausgegeben oder ist sowas eher die Ausnahme?

danke Euch, Gruß Bernd